War jemand im Berliner "Sound" früher?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich hab mal 1985 jemand aus berlin am strand (norddeutschland) getroffen, der sie von früher kannte. zumindest hat er das behauptet.

Meermoewe
Fragesteller

Und dann seid ihr gleich auf das Thema gekommen? Nur vom Sehen oder näher?

elchkind  18.05.2010, 06:09
@Meermoewe

oh, danke für den stern... also, ich war mit meinem damaligen freund am strand und da kamen wir mit diesem berliner ins gespräch. als er erzählte, daß er aus berlin komme, kamen wir irgendwann auf das buch "wir kinder vom bahnhof zoo" zu sprechen und er sagte, daß er christiane f. gekannt habe (ich meine mich zu erinnern, daß er sie laut eigenen angaben nur flüchtig gekannt hat). ich habe ihn gefragt, wie sie denn gewesen sei und er meinte nur: "nett". mehr hat er, wenn ich mich recht erinnere, nicht über sie gesagt, obwohl ich ganz bestimmt noch nachgeforscht habe.^^ und ob das alles so stimmte, weiß ich natürlich auch nicht.

War schon zu Centrum 200 Zeiten dort Stammgast, dann hieß es kurz Unlimited und dann erst Sound. Da ging man erst ab 22-23 Uhr hin, und vorher machte man sich dicht. ;) War die geilste Mukke dort, die man weltweit hören konnte, meist war ich bis zur Erschöpfung abdancen. Habe da soviel erlebt, kann ich garnicht mehr an alles erinnern. Aber eins ist hängen geblieben. Der Cousin eines Freundes von mir war dort ein bisken tätig, Eines Nachts saßen wir zusammen, besser nebeneinander uaf diesen häßlichen grünen Bürostühlen, als sich jemand vor uns vorbeidrängelte , dann aber vor W. stehenblieb, ein Messer in der Hand hatte und ihn abziehen wollte. W. hat in durch die Jackentasche in den Oberschenkel geschossen. Mitten im Laden und keiner hat etwas gehört oder gemerkt. Ohne Lüge, ist so passiert. Wir haben uns gleich dünne gemacht, sind aber nicht rausgegangen. Kurze Zeit später haben sie den Idioten rausgetragen, aber es wurde nix unterbrochen deswegen. Und an die Razzien kann ich mich noch erinnern. Das Licht ging an und die Behelmten stande n da. Alle mußten raus, wurden gefilzt und je nachdem on sie was in den Taschen hatten, entweder entlassen oder verhaftet. Die Stammis wußten natürlich darum und hatten nix dabei. Die Bullen fanden dann immer was in den dunklen Ecken oder unter den Tischen. an "normalen" Abenden ging die Party immer bis zu "This is the End" von den Doors. Das was die Rausschmeißermucke. Ach ja, David Bowie hae ick da auch gesehen, der war nix besonderes. Kam oft mit Romy Haag, seiner Transifreundin. Die war weitaus öfter da. Und auch oft unter LSD. Wie viele im Sound. Inklusive mir... :) Ist alles olange her, bin älter geworden, als ich damals dachte, es zu werden. Habe siet Jahrzehnten mit Drogen nix mehr zutun, aber die Mukke und das Flair des Sound, der damaligen Zeit wird für immer in mir sein. War ne schöne, aber auch anstrengende Zeit. Besonders Montags,weil ich mich ja nicht wie andere Menschen am Wochenende erholt habe, sondern die Kerze an beiden Enden angesteckt habe... ;) Nunja , das wars fürs erste...

ChopMan  24.01.2024, 03:52

Darf ich fragen welche musik im sound gespuelt wurde nur aus interesse oder welche du gut fandest?

Auf Facebook gibt es einige Sound Gruppen mit damaligen Überlebenden ;-)

Meine Freunde und Ich besuchten die Disco damals oft, das war um 1979 bis

82 (danach zum Glueck Armee bis 84) und Ich kann sagen das Ich es bis

heute nicht bereuen kann jemals diese "DISCO"(?) bettreten zu haben!!! Wir waren eine kleine Gruppe von Auslaendern (YU) die kein Problem damit hatte ueberhaupt in "SOUND" reinzukommen obwohl am Eingang

grossgeschrieben stand "Fuer Auslaender Eintritt verboten"! Ich habe so viel darueber zu erzaehlen,... (Ich habe diese Seite

zuffaelig endeckt) will den jemand ueberhaupt zuhoeren (lesen) ? Ich kannte C.F. nicht, aber ich kannte die "Enviroment" wo Sie verkehrte,und auch einige Personen die .... ?????

helena1999  03.05.2014, 19:50

kanntest du Babsi & stella?

questiko  29.10.2017, 21:39

Gerne mehr Story s,Bildmaterial war damals ja nicht so üblich,das man danach fragen kann 🙄😜

komme aus köln und war in den 70igern 2 mal im Sound in Berlin. Woran ich mich noch erinnern kann, ist das damals im Kino - welches es im Sound gab - die verlorene Ehre der Katharina Blum lief. Ein Film von Schlöndorff. Ich habs noch in Erinnerung weil ich es damals 16 oder 17 jähriger witzig fand und ich von Berlin aus Bilder aus Köln sehen konnte. Der Film spielte teilweise in Köln. Vielleicht erinnert sich jemand wann der Film dort gespielt wurde, dann weiss ich vielleicht besser wann ich da war.