War in der DDR die Nationale Front das gleiche wie die Volkskammer?

2 Antworten

Nein, die Nationale Front der DDR und die Volkskammer waren zwei unterschiedliche politische Institutionen in der DDR. Die Nationale Front war ein Zusammenschluss verschiedener Parteien und Massenorganisationen in der DDR, die zusammenarbeiteten, um die Regierungspolitik zu unterstützen und zu verbreiten. Die Volkskammer hingegen war das Parlament der DDR, das aus Abgeordneten verschiedener Parteien und Organisationen bestand und das höchste Gesetzgebungsorgan der DDR war.

Woher ich das weiß:Hobby

Nein, die Volkskammer war das Parlament.

Die Nationale Front waren die Parteien und Organisationen, die die Regierungspolitik unterstützten. Also im Prinzip die gleichen Ansichten vertraten, aber nicht unbedingt alle in der Volkskammer sitzen mussten.

Nicht alle Mitglieder der SPD, CDU usw. sitzen bei uns ja auch nicht im Bundestag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung