War im 17 Jahrhundert Jerusalem in palestina?

alaskamusher  25.10.2023, 19:59

Wie kann eine Stadt "umziehen"?

PinkLady1001
Fragesteller

Wer hat davon gesprochen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu den Provinzen des osmanischen Reiches siehe hier

Uwe Becker - Provinzen (osmanischesreich.de)

Das Gebiet gehörte im 17.Jahrhundert zu den Provinzen Syrien und Sidon.

Palästina war damals wie seit der Römerzeit eine geographische Bezeichnung.

Palästina ist eine historische Region, und Jerusamel ist darin gelegen. Es war auch im 17. Jhd. am gleichen Ort wie heute, wurde seit seiner Gründung nicht verschoben oder velegt.

Jerusalem war Zeit seiner Gründung am selben Ort. Palästina ist kein Land im Sinne eines Staates sondern eine Region, so benannt von den Römern.

Thorsten6723  01.11.2023, 10:32

Zu welchem Land gehören das Westjordanland und der Gazastreifen offiziell? Ich habe eine Karte angeschaut, daraus war es aber nicht eindeutig ersichtlich.

Mork77  01.11.2023, 11:23
@Thorsten6723

bis zum Ende des osmanischen Reiches. Heute nicht mehr. Heute ist es gemäss Resolution 242 des UN Sicherheitsrates israelisch besetztes Gebiet.

Schon die Römer haben einen Teil der Levante als Palästina bezeichnet.

Jerusalem gab es da schon lange am Ort.