War Goethe genial?

4 Antworten

Persönliche Meinung: Nein. Seine Popularität ist eher ein Selbstläufer in der heutigen Zeit.

Goethe ist auch der Verfasser des einzigen Buches bei dem ich ernsthaft drüber nachgedacht habe es zu verbrennen - weil ich gezwungen wurde es zu lesen und es einfach schße ist. Was eine crapige Zeitverschwendung... (und ich lese wirklich gerne und wirklich viel und finde Bücherverbrennung normalerweise eines der schlimmsten Verbrechen...)

Zwei-drei Gedichte fand ich ganz okay.

Seine wissenschaftlichen Thesen sind heute nahezu alle widerlegt und völlig überholt - damals aber sicherlich ganz spannend.

Schon Rudi Carrell hat vor 40 Jahren gesungen

"Goethe war gut!"

Worin war Goethe denn genial?