War dieser Mann der schlimmste Nazi?

9 Antworten

Von Experte Altersweise bestätigt

Also erstmal ist der Typ Heinrich Himmler. Himmler war der Reichsführer SS und damit Chef der SS, Gestapo und Polizei und inklusive sämtlicher Konzentrationslager. Er war definitiv der schlimmste Nazi.

Himmler selbst war nicht wirklich Realitätsnah. Er glaubte unter anderem das es irgendwo im Himalaya ein Eingang in das Innere der Erde gab, Jesus soll ein Reinrassiger Arier gewesen sein und hatte deshalb seine Kräfte und er ließ seine Leute nach Atlantis suchen. Kurz um, der Typ war nicht normal in der Birne. Hitler bezeichnete das als Spinnereien Himmlers, aber er ließ ihn gewähren.

Himmler war als Chef der SS maßgeblich an dem Holocaust beteiligt und über sämtliche Aktivitäten informiert oder befahl diese auch.

https://youtu.be/9Ykdi9PjtSo

Unter anderem ließ er sich die Vergasung von Juden in Auschwitz vorführen. Siehe Video

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dr. oec. publ. (Volkswirtschaft)
FuenfNachZwoelf
Fragesteller

Stimmt es dass er die Stelle von Hitler übernehmen wollte als Führer? Was hätte er denkst du anders gemacht als Hitler?

SebastianS483  05.12.2022, 17:55
@FuenfNachZwoelf

Naja, zum Ende wollte er einen Seperaten Frieden mit den Amis aushandeln ohne das Wissen von Adolf. Hitler sah das in seinen letzten Tag kurz vor seinem Selbstmord als Veratt an und verurteilte Himmler in Abwesenheit zu tote und ließ dessen Verbindungsoffizier Fegelein erschießen. Fakt ist aber das Himmler definitiv der treuste Anhänger Hitlers war und nicht dessen Posten übernehmen wollte. Hitler war bis kurz vor Kriegsende für Himmler der Mann der Vorsehung und er also Himmler nur sein Werkzeug. Himmler genügte seine SS die er zu einer Art Schwarzen Okkulten Orden ausbauen wollte mit eigenen Ritualen, Burgen, Auszeichnungen, Kinderheime, Schulen ect..

FuenfNachZwoelf
Fragesteller
@SebastianS483

Wie wollte Himmler mit den Amis verhandeln? Wie hätte das klappen können in der Situation in der Deutschland damals war? Außerdem war wie du schon erwähnt hash Hitler noch an der Macht und stand über Himmler. Das hätte niemals geklappt.

SebastianS483  05.12.2022, 19:45
@FuenfNachZwoelf

Himmler nahm Kontakt über die Schweden mit den Westalliierten auf. Die verhandelten auch mit ihm, aber eigentlich nur um ihn reinzulegen.

Der Schwede Graf Folke Bernadotte ein Verwandter des Schwedischen Königs verhandelte mit Himmler über die Freilassung von 45.000 KZ Häftlingen und als Gegenleistung sorgte er für Kontakte zu den Amis und Engländer. Als Himmler die KZ Häftlingen frei ließ und diese in Sicherheit des Roten Kreuzes waren, veröffentlichten die Engländer über Radio das Himmler verhandeln wollte, ganz mit dem Wissen das Hitler davon erfahren wird. Kurz um, die Alliierten haben Himmler komplett verarscht.

Himmler nutze nämlich die Juden als Faustpfand, nach dem Motto ,,Redet mit mir über meine Zukunft, oder die Juden sind alle Tot." Das durchschauten die Alliierten und nutzen es gegen ihn aus.

Himmler dachte wenn er die Amerikaner zu Friedensverhandlungen bekommen kann, wird Hitler schon sein Okay geben. Es ging dabei wohlgemerkt nicht um Frieden mit der Sowjetunion, gegen die wollte er weiter kämpfen und nur mit den anderen "Arier" wie Amerikaner, Engländer und Franzosen Frieden machen. Er dachte die Westlichen Staaten lassen sich darauf ein wenn er ihnen klar macht das Deutschlands vom nutzen für sie ist als Bollwerk gegen die Sowjetunion und als Gegenzug lässt man noch ein paar Juden frei.

FuenfNachZwoelf
Fragesteller
@SebastianS483

Jetzt tut mir Himmler irgendwie leid, am Ende war er doch nicht mehr so schlimm. Aber natürlich war er kein guter Mensch.

SebastianS483  05.12.2022, 22:00
@FuenfNachZwoelf

Vergiss es, der muss dir nicht leid tun. Der Typ war ein Eiskalter Mensch ohne Gewissen. Er hat das Leben anderer Mensch für sein Vorteil nutzen wollen. Hätten die Alliierten nicht mit ihm gesprochen, so hätte er diese 45.000 Menschen umbringen lassen und das hat er auch so gesagt. Er war ein Monster Bus zu seinem Selbstmord.

Sein zweiter Plan sich nach Österreich abzusetzen sollte man noch erwähnen. Himmler hatte vor dort mit den letzten SS Leuten sich zu verschanzen, immerhin stammte die Hälfe der SS Führungsriege aus Österreich und die hatten dort Vorkehrungen getroffen um die Alpen als Leute Bastion gegen die Alliierten zu halten. Alpenfestung nannten die Nazis das ganze.

Er ist definitiv einer der radikalsten. Aber waren das Hitler und Goebbels nicht auch? Und man muss auch die vielen heute unbekannten Nazis bedenken, die als Aufseher in den KZs gefoltert und getötet haben. Der Fanatismus der verschiedenen nationalsozialistischen Persönlichkeiten ist wohl objektiv nicht quantifizierbar.

Eine Gefahr besteht auch darin, den Nationalsozialismus auf eine Person zu projizieren: Die Erklärung einer Führungsperson zu einem besonders gravierenden Sündenbock kann unter Umständen vom gesamtgesellschaftlichen Charakter des Nationalsozialismus ablenken. Eine richtige Ursachen- und Wesensanalyse des NS ist aber nötig, um seine erneute Machtergreifung zu verhindern.

Ich bin absolut gegen diese Art Einsortierung. Denn wenn mal einer "der schlimmste" ist, dann sind ja alle Anderen weniger schlimm oder halb so wild und ruckzuck werden am Ende alle verharmlost.

Nein! So geht das nicht und so darf das nicht gehen!

Es ist müßig, kriminelles Nazigesindel wie Himmler gegeneinander graduieren zu wollen. Von dem Kaliber hat man die eh alle aufgeknüpft.

Es sind nicht nur diese Menschen aus der obersten Führungsebene die sich für einen Platz in den Listen der schlimmsten Verbrecher der Nationalsozialisten qualifizieren könnten.

 SS-Offizier Murer

SS-Scherge Josef Blösche

Aribert Heim

Amon Göth

usw. usw. usw.

Es gab Unmengen an Sadisten und Übereifrigen die sich direkt vor Ort einiges einfallen ließen um ihr persönliches, krankes Verlangen zu befriedigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus