War die DDR wirklich so schlimm?

14 Antworten

Ich würde mal sagen, es gibt meistens nicht ausschließlich "Schwarz" oder "Weiß". Ein Freund von mir ist auch in der eh. DDR. aufgewachsen. Er fand beispielsweise das einheitliche Bildungssystem oder auch nahezu Jobsicherheit für jeden gut. Auf der anderen Seite gab es eben auch Einschnitte in der persönlichen Freiheit.

Man kann eben nicht alles haben - ich hätte aber schon gerne erlebt, wie es war...

Sozialismus ist sicherlich nicht die ungerechteste Staatsform.

Was fehlte waren Meinungsfreiheit und Reisefreiheit. Die Arbeitsplatzsicherheit hingegen war ausserordentlich hoch. Es gab auch keine Arbeitslosen in der DDR. Eine Mutter konnte ihr Kind bereits mit einem Jahr bei der Krippe abgegen und wieder vollzeitig tätig sein, so dass Qualifikationsverluste bei Müttern faktisch nicht eintraten.

Das zentralplangelenkte Wirtschaftssystem wies allerdings viele Mängel auf, siehe z.B.: http://books.google.de/books?id=rVnExgf2HvAC&printsec=frontcover&dq=inauthor:Michael+inauthor:Heinen-Anders&hl=de&sa=X&ei=GIHUT7ecGtK18QODpMSVAw&ved=0CF0Q6AEwBg#v=onepage&q=inauthor%3AMichael%20inauthor%3AHeinen-Anders&f=false

Das ist Ansichtsache. Wenn aber immer wieder darauf achten muß, was man sagt. Keinen Freunden und Bekannten trauen kann. Überall überwacht wird. Im Land eingesperrt ist. Nicht das kaufen, was man gerne möchte. Immer vom Staat bevormundet wird. Seine Meinung nicht äußern kann, das ist schon schlimm.

nonentity  10.06.2012, 13:07

Ich nehme an, dass du, wie viele hier, ein typischer Ossi bist, oder? Sonst würdest du nicht so genau Bescheid wissen!:)

IRON67  10.06.2012, 13:54
@nonentity

Und dieses "typischer Ossi" kommt von einem typischen Wessi, oder wie? Jaja... die Mauer in den Köpfen....

Lazarius  10.06.2012, 14:21
@nonentity

Es werden doch hier auch „Ossis“ angesprochen, oder? Wie soll ein Wessi was von der DDR wissen, wenn er da nicht gelebte? Übrigens benutze ich die Ausdrücke >> Ossi und Wessi << für gewöhnlich nicht, denn meine MAUER im Kopf ist weg.

nonentity  10.06.2012, 14:30
@IRON67

@IRON67, mein Kommnetar mit dem "typischen Ossi" war ironisch gemeint. Natürlich ist er keiner, aber er maßt sich ein Urteil an. Ich bin ein Ossi;)

"Nicht schlimm" ist keine eindeutige Formulierung, mit der man etwas anfangen kann.

Ich wuchs ebenfalls in der DDR auf, hatte eine wundervolle, unbeschwerte Kindheit, fand problemlos einen Studienplatz und danach den Wunschberuf... also nicht schlimm.

Natürlich gabs auch Schlimmes und Inakzeptables. Darum existiert die DDR ja nicht mehr.

Commodore64  10.06.2012, 13:23

Wäre die DDR ein Planet, würde die bestimmt als "mostly harmless" im Reiseführer stehen...

IRON67  10.06.2012, 13:50
@Commodore64

...und inzwischen einer Hyperraum-Umgehungsstraße Platz gemacht haben, ja genau.

Wir sind alle unsere eigenen Vogonen.

Kommt immer drauf an wer man war und was man da getan hat.

Keiner war arbeitslos, da trauern die meisten hinter her, verdrängen aber dass man im Zweifel zum Straßenfegen, Kloputzen, Müll aufsammeln oder in vergifteten Fabriken und Bergwerken arbeiten musste.

Wer Glück hatte, hatte einen tollen, angesehenen Job und eine schöne Wohnung. Wer in der Partei war, der hatte mehr Glück als andere, war also gleicher als andere Menschen.

Wer richtig Pech hatte wurde von der Stasi "Kriminalisiert". Wenn jemand unter Verdacht stand gegen das System zu sein, es aber an Beweisen fehlte, wurde das Opfer dann gerne so stark benachteiligt, dass ohne Kriminelle Handlungen überhaupt kein Menschenwürdiges Leben mehr möglich war. Und der wurde dann genau beobachtet und sofort verhaftet wenn er dann aus Not irgendwas illegales machen musste.

Ich kenne da einen Wissenschaftler, dem ist genau das passiert. Erst "Putzfrau mit Doktortitel" und dann ARBEITSLOS, was es ja nicht gibt. Der hatte offiziell arbeit, nur konnte der die nicht ausführen und bekam deswegen auch kein Geld. Und das führte letzten Endes zu Knast bis die DDR am Ende war, denn in den Westen durfte er als Geheimnisträger auf keinen Fall und offen im Inland seine Meinung kundtun ging auch nicht. Daher Einzelhaft, der hatte Glück, dass die DDR nach 4 Jahren am Ende war, es dauerte dann noch mal fast 5 Jahre bis er dann wieder als unbescholtener Bürger galt.

Grundsätzlich konnte in der DDR jeder von eigener Arbeit leben, meistens auch gar nicht mal so schlecht. Aber eine freie Meinung kundtun oder richtig verreisen konnte man da nicht!

IRON67  10.06.2012, 13:59

Aber eine freie Meinung kundtun oder richtig verreisen konnte man da nicht!

Kleine Ergänzung:

Heute kann man zwar theoretisch die eigene Meinung ungestraft kundtun, aber schon aus Opportunismus im Job, Verein oder wo auch immer man mit Nachteilen rechnen muss, tut man es oft dennoch nicht. Das nennt sich dann FREIHEIT.

Richtig verreisen: naja... erstmal muss man das Geld haben und dann auch noch die Zeit. Und ist man arbeitslos, wirds nochmal schwieriger.

Es gibt immer etwas, mit dem man nicht zufrieden sein kann.

Lazarius  10.06.2012, 14:06

Ist das denn heute anders? Es gibt heute auch Leute, die gegen den Staat sind und kriminalisiert werden. Ich denke, dass das jeder Staat macht, egal welcher Gesellschaftsordnung und Religion er vertritt.

Commodore64  10.06.2012, 15:05
@Lazarius

Man muß aber nicht mehr fürchetn zu verhungern wenn man gegen das System ist!

PatrickLassan  10.06.2012, 17:28
@Lazarius

Es gibt heute auch Leute, die gegen den Staat sind und kriminalisiert werden

Wie wär's mal mit einem Beispiel für diese Behauptung?

trollphysic  11.06.2012, 21:27
@PatrickLassan

-Phillip Jenninger -Steffan Heitmann -Eva Herman -Horst Köhler -Günther Grass -Guttenberg

riara  11.06.2012, 21:34
@trollphysic

Was sollen diese Namen, willst Du damit die demonstrieren, dass rechte Äußerungen von Politikern hier nicht so toll aufgenommen werden, das wäre eher ein Beweis für das Gegenteil...

babulja  11.06.2012, 22:23
@riara

rechte Äußerungen von Politikern>

Der ist gut! Sag mal dem Köhler, er habe "rechte Äußerungen" von sich gegeben! Du bist und bleibst eine politische West-Null!

(Lass es klöschen, wenn du willst!)

trollphysic  11.06.2012, 22:31
@riara

Du irrst dich. Jediglich Leute die sich "politisch unkorrekt" Verhalten haben u. so als "Rechts" diffamiert wurden. Also pack die Antisemitismuskeule wieder ein

riara  11.06.2012, 22:53
@babulja

Eva Herman oder Jenninger???

Die West-Null hat aber einen Job, die Versagerin mit der großen Klappe hat nüscht...

riara  11.06.2012, 22:54
@trollphysic

Im Osten ist man bewusst politisch unkorrekt...auch wenn man mal einen Ausländer zu Tode hetzt oder ein Asylbewerberheim abfackelt, so menschlich war die sozialistische Erziehung...

riara  11.06.2012, 23:54
@trollphysic

Nein, alle die nicht zum Kollektiv gehören sind Feinde des Kollektivs...

trollphysic  12.06.2012, 00:04
@riara

Ziemlich verquertes Verhältnis zur Realität, kann das sein?

Commodore64  12.06.2012, 10:25
@riara

-Phillip Jenninger -Steffan Heitmann -Eva Herman -Horst Köhler -Günther Grass -Guttenberg

Die wurden nicht kriminalisiert. Die wurden nicht ihrer Lebensgrundlage beraubt und dann Polizeilich beschattet um die sofort fest zu nehmen bei Mundraub.

Übertrieben vereinfacht gesagt werden die nur von der Öffentlichkeit ausgebuht, nicht aber staatlich unterdrückt, verarmt und verhaftet! Im gegenteil, die stehen zum Teil unter Polizeischutz!

trollphysic  12.06.2012, 21:24
@Commodore64

Im Prinzip hast du Recht, aber ab wann fängt die Kriminalisierung an? Es spielt auch eine Rolle auf welche Art und Weise diese stattfindet. "Rechte" bzw. angebliche,werden doch automatisch diffamiert und als Schwerverbrecher abgetan. Jetzt kommt halt die Frage auf, wer überhaupt darüber bestimmt, verschiedene "Gesellschaftsgruppen" als diese anzuerkennen?

Aber wie du schon sagst, sie stehen unter Polizeischutz und müssen daher in "Angst" leben. Es wäre ansich ein Wiederspruch in sich zudem was du vorher geschrieben hast. Ich denke der Unterschied daran liegt, das die Bürger auf Leute losgelassen werden,indem man Ihnen ein völlig falsches Bild von dessen zeigt, worum es eigentlich geht, was wiederum den Staat von jeglicher Kritik automatisch Befreit.

Und damit sage ich nicht das ich die "Rechte-Szene" unterstütze.

Gruss

riara  13.06.2012, 07:54
@trollphysic
  • Philipp Jenninger - lebt ein ganz normales Leben, war trotz seiner Rede danach noch Botschafter in Wien

  • Steffen Heitmann - trat aus ähnlichen Gründen als Minister zurück, führt aber ebenfalls ein ganz normales Leben

  • Eva Herman - wurde wegen z.T. unsäglicher Äußerungen aus den öffentlich-rechtlichen Programm genommen. Heute engagiert sie sich für Ihre politischen Ziele, auch sie braucht weder Polizeischutz noch lebt sie in einem geistigen oder sozialen Ghetto

  • Horst Köhler - genießt als ehemaliger Bundespräsident sowieso einen erhöhten Schutz, brauchen tut er den nicht, denn die Gründe seines Rücktritts hatten im Gegensatz zu den anderen in dieser Liste nun überhaupt keinen Bezug zu Nazis oder den Holocaust...

  • Günther Grass - ist ein erfolgreicher Schriftsteller, der sich mit einem dummen Gedicht ins Abseits geschossen hat. Deswegen hat er aber nichts zu befürchten, schreiben und Geld verdienen tut er übrigens immer noch...

  • Guttenberg - musste auf Grund der Fälschung seiner Doktorarbeit zurücktreten, was hat der Mann nun zu befürchten? Er hat genug Geld und verlegte bereits seine Biografie...

Alles Blödsinn. Menschen die in diesem Land geschützt werden müssen sind Ausländer und Juden, mehr als 90% solcher Übergriffe betreffen nämlich diesen Personenkreis...

trollphysic  13.06.2012, 18:32
@riara

Alles Blödsinn. Menschen die in diesem Land geschützt werden müssen sind Ausländer und Juden, mehr als 90% solcher Übergriffe betreffen nämlich diesen Personenkreis...

Ohne Worte - Du solltest dich schämen wirklich.

Unsere Diskussion ist hier beendet

riara  13.06.2012, 21:36
@trollphysic

Na endlich Zweitnick, mein Zeitungshändler ist ja politisch gebildeter...

babulja  15.06.2012, 21:00
@riara

Doch, hat sie! Und zwar einen besseren als du dir jemals ausdenken könntest. Ich hatte keinen Job, solange ich den Mist deiner Mit-Wessi-Nieten in Nadelstreifen überstehen musste!

riara  16.06.2012, 00:03
@babulja

Ich habe zwei Abschlüsse ohne Parteibuch, Deiner ist Dir doch geschenkt worden...

riara  16.06.2012, 08:33
@babulja

Nur brauche ich keinen Job...:-)

Wessi-Nieten ist übrigens wieder eine Auszeichnung, weil es Deinen verzehrenden Neid und Hass so schön ausdrückt. Zum Glück ist die Mehrheit der Ex-DDRler nicht so verbohrt und unfähig wie Du...