War die Bahnreform mit Blick auf heute ein Erfolg?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt gewisse Branchen die sollte man gar nicht erst versuchen kostendeckend zu machen da dort nur die Qualität drunter leiden kann

Und in meinen Augen sind das öffentlicher Verkehr und medizinische Versorgung.

Das sollte Aufgabe vom Staat sein ohne Sparzwang

Geniusforyou
Fragesteller

Du hast recht.

In weiten Teilen halte ich die Bahnreform für einen Erfolg.

Besonders die Regionalisierung des Nahverkehrs hat viele Verbesserungen gebracht: Während früher die Bundesbahndirektionen darüber entschieden, welche Leistungen im Nahverkehr erbracht wurden, ohne dass die betroffenen Länder, Kreise, Städte und Gemeinden darauf einen großen Einfluss hatten, wird heute darüber auf Ebene der Länder oder Verkehrsverbünde entschieden. Die gewünschten Leistungen werden dann nach einer Ausschreibung bei einem der Bahnunternehmen, die sich auf die Ausschreibung beworben haben, bestellt.

Dadurch ist auf vielen Strecken heute nicht nur das Zugangebot deutlich besser als vor 30 Jahren, auch die eingesetzten Fahrzeuge wurden schneller modernisiert, als es bei der Bundesbahn (die ihre ausgedienten Fahrzeuge aus dem Fernverkehr gerne noch jahrelang im Nahverkehr "aufbrauchte") der Fall gewesen wäre.

Leider haben der Ausbau der Infrastruktur (Strecken, Bahnhöfe, Stellwerkstechnik usw.) damit nicht Schritt gehalten, so dass es jetzt an vielen Stellen zu Überlastungen - und dadurch zu Verspätungen - kommt und es jetzt viele Baustellen gleichzeitig gibt.

steefi  01.08.2023, 10:15

Das ist die einzige Antwort mit Niveau bis jetzt.

Ging voll in die Hose, damals konnte man nach der DB die Uhr stellen.

"Alle reden vom Wetter. Wir nicht." Und heute?

Woher ich das weiß:Hobby – Dat bin icke wa?
Rolf42  01.08.2023, 10:21
damals konnte man nach der DB die Uhr stellen.

... wenn denn ein Zug fuhr.

Über vielen Fahrplänen fand man zu Bundesbahn-Zeiten den fettgedruckten Hinweis "An Samstagen nach 14 Uhr, Sonn- und Feiertagen kein Zugverkehr" (oder so ähnlich). Diese Zeiten sind zum Glück vorbei.