War das Wunder von Bern wirklich ein Wunder?

7 Antworten

Als "Wunder" bezeichnet man oft einfach nur unwahrscheinliche Zufälle. Und es ist klar, dass auch unwahrscheinliche Ereignisse ab und zu passieren können, denn ansonsten wären sie ja unmöglich (und nicht nur unwahrscheinlich).

Man könnte auch sagen, das 7:1 gegen Brasilien war ein Wunder. Weil es sehr unwahrscheinlich war, dass das Spiel so endet.

Von Experte FlorianBln96 bestätigt

Damals war es tatsächlich ein Wunder! Erstens galten die Ungarn damals als unbesiegbar ( ungefähr wie Italien derzeit – sogar noch stärker).

Und zweitens passierte alles vor dem Hintergrund, welche gigantischen, politischen Probleme Deutschland 1954 aus der Nachkriegszeit hatte. Manche sagen sogar, dass das Wunder von Bern erst zu einem Nationalgefühl in der BRD geführt hat

und drittens lag die deutsche Nationalmannschaft 0:2 zurück und schoss hintereinander drei Tore ohne selbst ein weiteres Tor zu kassieren - und das gegen eine scheinbar unbesiegbare Mannschaft. Allein die mentale Kraft, die es erfordert um einen 2-Tore-Rückstand gegen eine Mannschaft aufzuholen, wo selbst eine Niederlage ok gewesen wäre, ist krass!

Also definitiv ein Wunder – und das damals als ein Wunder zu bezeichnen, hat dem deutschen Volk sehr gut getan

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

AdamNBG1995
Fragesteller

Vielen Dank.. Endlich eine gute Antwort !

brettspielfan  16.07.2021, 14:03
@AdamNBG1995

Die sagt aber nichts zu Deinem Argument, daß Ungarn doch soooo klein sei. Also geht sie an der Frage vorbei.

AdamNBG1995
Fragesteller
@brettspielfan

Ungarn ist ein Kleines Fußballland.. Uruguay ist noch kleiner aber ein großes Fussballland.. China und Indien sind auch kleine Länder bezogen auf fussball .. hätte gedacht dass man es rafft wenn man schon eine fussball frage beantworten will

brettspielfan  16.07.2021, 14:31
@AdamNBG1995
Ungarn ist ein Kleines Fußballland..

Heute! War das damals auch so?

Ich habe das durchaus gerafft. Aber nicht, daß Du vom heutigen Ungarn sprichst, wenn es um 1954 geht. Das war ja sogar vor meiner Geburt. Und ich bin 65.

Hey

Es war tatsächlich ein Wunder“,

sagt Jenö Buzansky – der einzige noch lebende Spieler aus dem ungarischen Kader von damals„Und wir waren alle mehr als erstaunt, wie das Spiel ausging: Schließlich war es doch wirklich ein Wunder, dass Deutschland gewinnen konnte!

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen und wünsche einen angenehmen Tag

Hallo! Kein Wunder sondern ein Endspielsieg mit fadem Beigeschmack.

Der Boden war nass, Deutschland standen Schuhe mit abschraubbaren Stollen zur Verfügung. Ungarn nicht, ein gewaltiger Nachteil

https://www.welt.de/geschichte/article129673431/Deutsche-Technik-wird-es-auch-diesmal-richten.html

Das Wunder von Bern war zunächst ein technisches Wunder, schönen Tag