War das von meinem Lehrer fair?

2 Antworten

Ich finde, ihr setzt die Prioritäten falsch. Wenn dein Klasslehrer dir etwas unterstellt hat, was dich kränkt, ist das natürlich nicht schön. Aus seiner Sicht, wird er halt abet auch schon einiges in seinem Lehrerleben gesehen haben...dann fällt es einfach schwer, objektiv zu bleiben. Zumal ich ehrlich sein muss, dass ich da wahrscheinlich auch ähnlich gedacht hätte, wenn es wohl ausgerechnet in dem schwierigen Fach sein musste. Letzten Endes hat er dich trotz seiner Unterstellung gehen lassen, was doch für ihn spricht. Und er hat ja auch erst im Nachhinein erfahren, dass du wohl gerade etwas angeschlagen bist.

Lass doch bitte gut sein und konzentriere dich auf die Lösung deiner eigenen Probleme, anstatt jetzt mit aller Gewalt noch ein neues zu schaffen, indem du die Fronten zwischen dir und deinem Lehrer verhärtest. Denn was glaubst du was nach dem Brief passiert? Dass dein Lehrer vor dir auf Knien rutscht und um Vergebung bettelt? Nein. Er wird sich angegriffen fühlen, im besten Fall eine Alibi-Entschuldigung abgeben, im schlechtesten Fallr zum Gegenangriff ansetzen, in jedem Fall dir gegenüber aber umso voreingenommer sein, als er es eh schon ist.

Es bringt weder dir noch deinem Lehrer was. Zum Erwachsen werden gehört auch, mal Dinge gut sein zu lassen und sich diplomatisch zu verhalten.

verreisterNutzer  08.05.2023, 02:10

Wenn er noch voreingenommener ist kriegt er ordentlich Stress. Dann gehts vielleicht auch zur Schulleitung. Und das macht er nicht nur bei mir. Er wusste auch schon vorher das ich instabil bin.

Tataraaa  08.05.2023, 08:26
@verreisterNutzer

Es hilft dir nicht auf andere Leute draufzuhauen. Ich kann verstehen, dass dein Nervenkostüm gerade sehr dünn ist und du dadurch viel leichter an die Decke gehst, als im "Normalzustand". Aber als objektiver Input von außen, ist die Reaktion von dir und deiner Mutter dem Lehrer gegenüber nicht nur übertrieben, sondern auch kontraproduktiv. So löst man keine Konflikte.

Und als Kind einer Borderline-Mutter, möchte ich dir noch einen weiteren Denkanstoß geben: überleg mal, warum deine Mutter so enthusiastisch dabei ist, auf andere Leute loszugehen um vermeintlich ihr Kind zu schützen... Sie will von sich und ihren Unzulänglichkeiten ablenken und sich als Mutter profilieren, wenn sie es so schon nicht kann. Sie ist wahrscheinlich mit eurer Situation überfordert und der arme Lehrer ist ihr Ventil. Weil es das einzige ist, was sie faktisch machen kann. Ihre Aufgabe sollte es sein, dich runterzubringen, dir respektvolles und umsichtiges Verhalten beizubringen und deine Konflikte auf konstruktive Art zu lösen. Stattdessen pushed sie dich hoch und bringt dich damit in eine noch unangenehmere Situation, als du eh schon hast.

Ich glaube dir gern, dass der Lehrer kein Schäfchen ist und ihm vielleicht auch mal ne "Abreibung" gehört. Das wird aber nicht passieren. Eine Schulleitung wird sich hinter seine Lehrkraft stellen. Lehrer sind Mangelware. Du bist wegen andere Dinge beim Schulpsychologen. Wem werden sie glauben? Dem Mädchen, ei dem grad eh die Welt untergeht und seiner überforderten Mutter? Sicher nicht. Du wirst den Kampf immer verlieren. Und er ist es auch einfach nicht wert. Dieser Bullshit führt zu nix. Konzentriere dich auf deine Baustellen und fertig.

Die Bemerkung von deinem Lehrer war nicht nett, aber es war nun mal seine Einschätzung.

Natürlich kann deine Mutter ihm einen Brief schreiben, aber der Sinn dahinter erschließt sich mir nicht.

verreisterNutzer  08.05.2023, 00:49

Der hat sich in der Vergangenheit schon so Sachen geleistet. Und nicht nur mit mir