War das meine Schuld?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar sagt der Lehrer was, wenn ihr redet. Man kann von vorn nicht immer sagen ob das Gerede eine Erklärung des Unterrichts ist (wobei dafür der Lehrer da ist) oder ein Austausch übers Wochenende.

Der andere Schüler sollte allerdings selber seine "Fresse" halten.

Eine noble Absicht von Dir. Aber:

Der Schüler soll doch den Lehrer fragen.

Erstens ist das eine Art Rückmeldung auf seinen Unterricht, dass hier jemand das nicht verstanden hat.

Zweitens trauen sich dann auch andere zuzugeben, dass sie was nicht verstanden haben.

Drittens wird Dein Lehrer dafür bezahlt.

Viertens bekommt dein Banknachbar dann das neue schon wieder nicht mit, was ihn noch weiter zurückfallen lässt.

Fünftens stört ihr mit dem Getuschel auch andere.

Socialfluencer
Fragesteller

Kann ich gut nachvollziehen, aber mein Klassenkamerad hatte den Lehrer bereits gefragt, woraufhin dieser ihm nicht helfen konnte aufgrund von eigenen Aufgaben, die der Lehrer zu bearbeiten hatte.

Dabei sitzen wir ironischer Weise fast direkt vor dem Lehrerpult.

krivor  24.02.2022, 21:30
@Socialfluencer
aufgrund von eigenen Aufgaben, die der Lehrer zu bearbeiten hatte.

???

Das war auf keinen Fall deine Schuld und dass du dir Gedanken machst und deinem Freund bei der Matheaufgabe helfen wolltest, zeigt deinen guten Kern.

Den Mitschüler kannst du vergessen. Dem hast du eh schon etwas um Meilen voraus.

Wenn es dir am Herzen liegt, geh nach der Stunde nochmal ruhig und sachlich zu deinem Lehrer und erkläre ihm warum du "vermeintlich" den Unterricht gestört hast.
Er sollte und wird hoffentlich Verständnis dafür zeigen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Socialfluencer
Fragesteller

Hab ich gemacht, er selbst hatte sich für die Art & Weise seiner Reaktion entschuldigt und zeigte auch Verständnis für meine Absicht.