War das Manna, das Gott laut Bibel mal regnen ließ, lecker? Wonach hat's geschmeckt?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ich würde es probieren 83%
Ich würde es meiden 17%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich würde es probieren

Aber natürlich. Wenn Gott den Menschen Nahrung gibt, die ihn praktisch als einzige dauerhafte in der Wüste versorgt, kann man davon ausgehen, dass es nicht nur gut schmeckt, sondern auch extrem ausgewogen, nahrhaft und gesund ist.

Laut Bibel schmeckte Mana wie "Honigkuchen" - also süßlich:

31 Und das Haus Israel gab ihm den Namen Manna. Es war aber wie Koriandersamen, weiß, und hatte einen Geschmack wie Honigkuchen.

Franz Eugen Schlachter, trans., Die Bibel: Neue revidierte Fassung 2000, 2. Auflage. (Geneva; Bielefeld: Genfer Bibelgesellschaft; Christliche Literatur-Verbreitung, 2004), Ex 16,31.

Ich würde es probieren

Manna heißt der Saft, der aus der Rinde der Manna-Esche sickert, wenn man die Rinde anritzt. Er schmeckt süß und angenehm.
Vermutlich waren die Leute überrascht, als sie auf diese Bäume stießen bei ihrer Wanderung durch die Wüste, und empfanden es als Gottesgeschenk.

Ich würde es meiden

Ich stehe nicht so auf Honigkuchen der aus Schildläusen - Ausscheidungssekret besteht. Soll wohl süß sein, aber ..... nein danke!

Ich würde es probieren

Nach Honig und Koriander, klingt doch gut.

Süss, der Erzälung nach