War das das Idealbild einer Herrenrasse zur NS-Zeit?

3 Antworten

Ich würde sagen, dass du im Prinzip die Herrenrasse schon gut zusammengefasst hast. Allerdings spielen noch weitere Prinzipien der Ideologie der Nationalsozialisten eine entscheidende Rolle wie der Antisemitismus, das Führerprinzip, die Volksgemeinschaft und das "Volk ohne Raum". Deren Ideologie ist sehr breit gefächert und greift in viele Lebensbereiche.

Ich hoffe, ich konnte dir irgendwie helfen.

Chinqi
Fragesteller

Ja, ich wollte mich nur auf diesen Aspekt erstmal fokussieren, weil mein Thema die NS-Euthanasie ist und ich begründen muss warum Hitler diese befürwortet.

ichbinderneu748  26.09.2021, 22:02
@Chinqi

Achso okay, ich würde dann zusätzlich erwähnen, dass die Rassenideologie überhaupt die Rechtfertigung dafür war, dass man andere "Rassen" diskriminieren bzw. verfolgen durfte. Der Mensch wurde in verschiedene Rassen unterteilt und nur die arische Herrenrasse war das Idealvorbild und verkörpert dieses.

Chinqi
Fragesteller
@ichbinderneu748

Hab ich das nicht schon oben stehen? Dass der Mensch aus primitiven Lebewesen entstanden ist und die sich dann weiterentwickelt haben und bei der Entwicklung einige Rassen besser entwickelt sein als andere? oder wie meinst du das?

Dahika  27.09.2021, 13:50
@Chinqi

nein. das hat mit der "Rasse"erst mal nichts zu tun. Es gab ja auch jede Menge behinderter Menschen, die von der Abstammung her rein "arisch" waren.
Die Nazis wollten einfach kein Geld für diese Menschen ausgeben. Umbringen ist billiger als Pflege.

Theorie und Praxis ...! Wie heute auch...!

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Schule, Politik, Geschichte)