War das Abitur umsonst wenn man danach eine Ausbildung macht?

6 Antworten

Nein, definitiv nicht.

  • Die Chance, in eine Wunschausbildung beim Wunscharbeitgeber zu kommen ist höher.
  • Man hat den höchsten erreichbaren Schulabschluss in Deutschland erlangt. Damit kann man später ohne weitere Umwege doch noch studieren, wenn man möchte.
  • Man hat einen Vorteil beim Lernen, denn man hat mehr Wissen (v.a. in Mathe, Englisch) und eine breitere Allgemeinbildung. Es fällt einem evt. leichter, Dinge zu kombinieren und zu durchdenken.
  • Profitieren könnte man auch davon, dass das Lerntempo auf dem Gymnasium höher war und man gewohnt ist, selbstständiger zu lernen.

Nein den man braucht für viele Beruf auch ein Abitur und erst recht wen man zb eine art Chef werden will ist das auch von vorteil.Auch hat man mit Abitur eine sehr große Auswahl an berufe wen man die richtigen Fähigkeiten hat.

Nein, man kann ja jederzeit ohne große Umstände noch alles studieren, wonach einem ist.

Nein. Manche Ausbildungen erfordern sogar ein Abitur oder Abitur ist am liebsten gesehen.

Nein!

Nur weil man das Abi hat muss man doch nicht studieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann