War Anton Günther ein Nazi?

2 Antworten

Er war ein romantischer Musiker und Dichter und schon sehr konservativ und deutsch national, aber das war damals normal. Ein Nazi eher nicht, er hatte vielleicht je wie radikal die Einstellung und der Nationalstolz war Sympathien für das Regime da gab es auch viele, doch viele fanden das Regime der Nazis auch sehr abstoßend und zu brutal und haben sich davon distanziert.

SicSadLiLWorld
Fragesteller

naja er lebte weit nach der epoche der romantik... deswegen passt die einordnung irgendwie nicht so recht

metthyou  12.04.2016, 02:15
@SicSadLiLWorld

das holographische -institut bestätigt deine in coporative -leidens meldung- jedoch ein dank für diese höffliche antwort ;)

Ich würde dessen (fragwürdige) Werke und seine Grundhaltung als "deutschnational" bezeichnen. Viele Deutschnationale aber radikalisierten sich und traten dann begeistert bei den Nazis ein. - gerade im Sudetenland, wo die Begeisterung für Hi.ler (siehe Einmarsch 1938) sehr groß war