Wanzendetektor schlägt auf höchster Stufe in jedem Raum an, was tun?

5 Antworten

Bei der heutigen Dichte von Funknetzen (Handy, WLAN, DECT) glaube ich nicht, dass so ein Detektor überhaupt sinnvolle Ergebinisse liefert.

In der Firma, in der ich arbeite, haben wir ein (sehr teures, > 10k€) Gerät zur Analyse des Frequenzspektrums: Also hier ist das D-Netz, hier ist das E-Netz, hier ist DECT, hier ist der Berliner Rundfunk und hier Antenne Brandenburg.

Ich glaube nicht, dass irgendein Gerät Dir sinnvolle Messwerte liefern wird.

Ich glaube nicht daß die Wand einmal aufgemacht wurde um eine Kamera dahinter zu verstecken, der Riss was beim 2ten Bild zu sehen ist, ist ganz normal, die Schicht von der Wand geht halt mit der Zeit auch bissl kaputt, und dann entstehen dort halt rissen. Dieses Gerät vom ersten Bild kann auch Funksignale empfangen haben, also vom Funkmast...

MiLOND
Fragesteller

ah okay, kann natürlich auch sein.

MiLOND
Fragesteller
@MiLOND

Aber man kann die Empfindlichkeit einstellen. Gibt 10 verschiedene Stufen. Habe die Kleinste genommen.

MiLOND
Fragesteller

Aber man kann die Empfindlichkeit einstellen. Gibt 10 verschiedene Stufen. Habe die Kleinste genommen.

Der Detektor taugt nichts, der ist aufgrund der billigen/minderwertigen Bauteile gar nicht in der Lage. Der kann elektromagnetische Strahlung erkennen, ja, aber das wars dann schon. Aber welche, kann er nicht unterscheiden. Ebenso der Infrarotsensor.

Und elektromagnetische Strahlung gibt es überall, auch ohne Wanzen.

Der kleine Kasten schlägt Alarm, dafür wurde er gebaut, sonst nichts.

Ein gutes Gerät kostet was, tut mir leid.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dieser Detektor findet Funksignale. Ob die vom Handy/WLAN/Mikrowelle deiner Nachbarn kommen oder von einer Wanze kann das Gerät nicht unterscheiden.

MiLOND
Fragesteller

hm, man kann aber die Empfindlichkeit mit Hilfe eines Drehreglers einstellen.

Spiderpig42  30.07.2020, 21:46
@MiLOND

Und du bist dir sicher, dass du die Empfindlichkeit so weit runtergedreht hast, dass der Detektor nicht mehr auf Signale von den Nachbarn reagiert?

MiLOND
Fragesteller
@Spiderpig42

ja, Stufe 1 von 10 von der Empfindlichkeit. Habe die Anleitung gelesen.

Gratulation!

Du hast einen ungestörten WLAN-, DECT- und Mobilfunkempfang.

Für diese Erkenntnis hättest Du Dir aber die Anschaffung von solch einem schwachsinnigen Nippes sparen können.