Frage zu Schwarz Weiß Bildern?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die analoge (Schwarz-Weiß-)Fotografie beruht auf lichtempfindlichen Silberverbindungen. Wenn in der Kamera Licht auf den Film fällt, zerfällt diese Silberverbindung, ein Bild ist aber noch nicht zu erkennen. Erst bei der Entwicklung wachsen an belichteten Stellen Silberkörnchen, und die unbelichteten Stellen werden ausgewaschen. Das Bild ist aber ein Negativ, wo viel Licht hinkam, ist der Film schwarz, wo keines hinkam, durchsichtig.

Das Negativ ist auch viel zu klein, um es gescheit anzugucken, also wird ein vergrößerter Abzug auf (lichtempfindlichem) Fotopapier gemacht. Dabei werden alle Stellen, wo das Negativ Licht durchlässt, dunkel. Die belichteten (dunklen) Stellen lassen kein Licht auf das Fotopapier, da bleibt es hell.

Im Detail ist das natürlich etwas komplizierter, besonders beim Farbfilm. Die Kamera selbst hat da auch keinen Einfluss.