Wann/Wo/Wie kann man am besten Sterne sehen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier gibts eine gute Karte zum Thema Lichtverschmutzung. Da brauchst Du eigentlich nur noch in deiner Nähe schauen obs da irgendwo ein Gebiet mit geringer Lichtverschmutzung gibt. Je dunkelblauer ein Punkt auf der Karte ist, desto mehr Sterne wirst Du da sehen da dort Nachts nicht so viele störende Lichter sind. Die Karte findest Du hier (abgekürzter Link): http://bit.ly/oxUtvg

Im Hochsommer hast Du kaum ne Chance, viel zu sehen, es wird einfach nicht dunkel genug. Die optimalen Chancen hast Du nur in der völligen Dunkelheit nach der Astronomischen Dämmerung. Völlige Dunkelheit hast Du derzeit nur zwischen 0 und 2 Uhr (beste Zeit ist momentan also 1 Uhr). Je mehr das Jahr auf den 21. Dezember zugeht, desto länger wird auch die völlige Dunkelheit. Ab September hast Du schon von etwa 22 bis 4 Uhr völlige Dunkelheit (gegen 0 Uhr ist da dann schon eine sehr gute Zeit).

Wichtig ist aber auch, dass kein Mond am Himmel zu sehen ist. Der ist zu hell und macht das Sternengucken auch schon zur qual.

Hast Du aber völlige Dunkelheit, keinen Mond und stehst weit ab von jeder Lichtquelle, hast Du schon gute voraussetzungen. Dann brauchst Du nur noch eins beachten: Die Hell-Dunkel-Adaption deiner Augen. Deine Augen brauchen auch eine gewisse Zeit um sich auf das Dunkelsehen einzustellen. Nach etwa einer halben Stunde Dunkelheit, die Du deinen Augen gegönnt hast, lässt sich schon sehr viel erkennen. Denke aber daran, dass selbst nach einer Stunde deine Augen sich noch nicht komplett angepasst haben - und immer noch etwas mehr Dunkelsehen möglich ist. Du solltest es dabei aber unbedingt vermeiden, irgendwo ins Licht zu sehen. Selbst das anzünden einer Zigarette, teilweise allein schon die Glut, macht das ganze wieder kaputt und dann kannst wieder etliche Minuten warten, bis Du wieder wirklich gut was siehst.

Und achte natürlich auch darauf, dass der Himmel sehr klar ist und Du keinen Dunst hast!

Es ist viel zu beachten - aber hältst Du dich daran, sind deine Chancen maximal, wirklich viel zu sehen! Und wenn Du dann noch ein gutes Fernglas dabei hast, siehst Du gleich nochmal um längen mehr!

Am besten sind die Sterne zu sehen, wenn du in einem Gebiet bist, wo es keine größere Beleuchtung gibt (also keine städte usw.) Am besten sieht man die Sterne in der Wüste bzw. In Skandinavien, am Nord- und Südpol. und so weiter.

Die Gegenden also, die vom Menschen noch weitestgehend unberührt sind.

Wenn du um 23.00 Uhr an einem Strand in der Ost- oder Nordsee vorbeiläufst und in den Himmel schaust...

Naja als erstes solltee es nacht sein :D aber eine klara nacht ohne bewölkten himmel, mach dich einfach im internet schlau auf den normalen wetter seiten müsste das stehn, glaub ich.

auf dem land sieht man die sterne wirklich am schönsten, ich wohne selbst auf dem land :) und wenn da klarer himmel ist is das soooo schöön nachts , in der stadt ist das leider nicht der fall, bzw das es so extrem aussieht.

wie meinst du "wie"? meinst du einfach nur ankukn oder mit einem fernrohr? also das wie checke ich echt net sry

Nachts im Wald zum Beispiel um 21.00 Uhr oder 22.00 Uhr wär noch besser ;) lg