Wann zählt eigentlich ein Spieler, in american football, als getakelt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz einfach: Wenn der Spieler durch den Kontakt mit dem Gegenspieler mit jedem beliebigen Körperteil außer seinen Händen und Füßen den Boden berührt. Sobald man also vom Gegenspieler umgehauen wird und mit einem anderen Körperteil außer Hände und Füße den Boden berührt, gilt man als "getackled". Gleiches gilt, wenn der Spieler bereits auf dem Boden ist (z.B. nach einem Catch) und dann von einem Gegenspieler berührt wird. Der offizielle Begriff dafür ist übrigens nicht getackled, sondern "down by contact". Rutscht der Spieler dagegen einfach nur aus, d.h. berührt den Boden aber nicht durch Kontakt des Gegenspielers, ist er nicht down und darf weiterlaufen (zumindest in der NFL, im College sind die Regeln da etwas anders).

Wenn die Refs in kritischen Situationen entscheiden müssen, ob und wann ein Spieler down by contact war oder nicht, wird immer darauf geschaut, wann das Knie oder der Ellenbogen des Spielers den Boden berührt. Faktisch kommt man nach einem Tackle fast immer mit einem diesen beiden Körperteilen zuerst auf, weshalb man daran sehr gut erkennen kann, wann der Spieler down war.

Wenn der Spieler mit Ball durch den Einsatz auf den Boden gebracht wird und der Spielzug abgebrochen ist

Rob0Boss
Fragesteller

Welche Körperteile müssen den Boden berühren, um ein Spieler als getakelt angesehen zu werden? Denn viele Spieler stehen einfach, nachdem sie auf dem Boden gebracht wurden sind, auf und rennen weiter!

BlackBanan24  09.02.2022, 03:03
@Rob0Boss
Denn viele Spieler stehen einfach, nachdem sie auf dem Boden gebracht wurden sind, auf und rennen weiter!

Das liegt häufig daran, dass die Spieler nicht direkt mitbekommen, dass der Spielzug vom Schiri abgepfiffen wurde. Natürlich kennen die Spieler die offiziellen Regeln und wissen, ob sie down waren oder nicht. Aber als Spieler auf dem Feld gilt für dich faktisch: "Vorbei ist, wenn der Schiri pfeift". Und solange man keinen Pfiff gehört hat (was in nem lauten Stadion schnell passieren kann, v.a. wenn der Ref nicht direkt daneben steht) versucht man logischerweise wieder aufzustehen und weiterzulaufen.