Wann wurdest Du das erste Mal von jüngeren mit 'Sie' angeredet und wie hast Du Dich dabei gefühlt?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Unter 20 59%
21-24 12%
29-32 12%
Noch nie 12%
25- 28 6%
33+ 0%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
25- 28

Das ergab sich erst, als ich beruflich mit Leuten zu tun hatte, die jünger als ich waren und in ähnlichen Stellungen "reüssierten" (Kinder klammere ich aus, aber die meisten Kiddies sagen Du). Da war ich gefühlt Ende 20, irgendwie so um die 28/29. Allerdings bin ich mit den meisten absolut per Du bzw. biete das (meine Menschenkenntnis ist gut, ich täusche mich so gut wie nie) sehr schnell an und behalte das bei, es sei denn, mir ist jemand ad hoc unsympathisch oder sonst wie suspekt, z.B. eine Person, die 26 ist (bin 34) und mit der ich gestern zu tun hatte. Sie ist oberflächlich und wirkt unreif und irgendwie kindisch, da muss ich kein Du anbieten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Unter 20

Ich wurde schon ziemlich früh mit 'Sie' angesprochen.
Ziemlich um den dreh im 16. Lebensjahr oder früher. Von Grundschulkindern.

Unter 20

Ich wurde das erste Mal mit 15 gesiezt von einer die locker nicht jünger als 12 war

Unter 20

Früher war das noch ganz normal! Wann das erste Mal..., kann mich nicht mehr erinnern! Aber spätestens bei Bewerbungsgesprächen damals mit 18. Das "Du" hat sich erst langsam etabliert mit der Ikea -Werbung; meiner Meinung nach!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Unter 20

Ungefähr mit 16. Ist aber nichts besonderes. Meistens wird man ja geduzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin der beste User