Wann wurde Wind of Change in Deutschland im Radio gespielt. Ich meine schon vor dem Mauerfall?

3 Antworten

Der Song erschien Nov. 1990 auf dem Album Crazy World, und als Single Feb. 1991.

Aufgrund des Krieges Russlands gegen die Ukraine änderte Klaus Meine den Anfang von Wind of Change in: "now listen to my heart, it says Ukraine, waiting for the wind to change, dark and lonely nights, our hopes and dreams will not die, waiting for the wind to change" und singt diesen bei den Konzerten im Jahr 2022.

Quelle: Wikipedia

Woher ich das weiß:Recherche

Geschrieben wurde es im Sommer 1989, allerdings mehr oder weniger ein B Seite Hit.

Entstand während einer Tournee in der damaligen UdSSR.

Mit dem Mauerfall und der Zeit danach wurde es gezielt zu dem Thema promotet und ging dann als "Friedenslied" durch.

Nutze den Augenblick, wäre hierfür die ideale Umschreibung.

War eigentlich logisch das Klaus Meine das Lied nur für die Ukraine umbastelt du hatten ja schon seit Jahren nichts mehr in der Öffentlichkeit.

Wurde im September 1989 geschrieben und Anfang 1991 veröffentlicht, also NACH dem "Mauerfall".

iqKleinerDrache
Fragesteller

ich hätte jetzt gewettet das habe ich schon im jahr des mauerfalls gehört ... na dann wars wohl danach

ulnivc  05.06.2022, 07:21
@iqKleinerDrache

Kannst du 1990 eigentlich nur gehört haben, wenn du Klaus Meine persönlich kennst.

iqKleinerDrache
Fragesteller
@iqKleinerDrache

kann es sein, dass der Radio das Rockfestival von Moskau übertragen hat ?

Die Scorpions waren damals, im August 1989, für ein Rockfestival mit 250.000 Fans in Moskau.

haben die Scorpions es da schon gespielt ?

ulnivc  05.06.2022, 07:26
@iqKleinerDrache

Das Rockfestival in Moskau war im August 1989, da gab es das Lied noch nicht.