Wann wird man in einer Hochschule eingeschrieben, nachdem man genommen wurde?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du eine zusage für einen studienplatz bekommst, dann beskommst du meist noch ein rückantwortschreiben. das füllst du aus und schickst es zurück. manchmal muss man auch persönlich hinkommen und die zusage vorlegen. dann bekommt man nen studentenausweis und eine matrikelnummer. dann bist du offiziel eingeschrieben.

Nathalia89
Fragesteller

vielen Dank:) aber wie lang dauert es, nachdem man die Bewerbung verschickt hat, bis man weiß ob man genommen wird? Erfahren das alle Bewerber zum gleichen Zeitpunkt? Ja, oder?

christin3010  12.05.2010, 13:39
@Nathalia89

das ist bei jeder hochschule anders. aber ich denke schon, dass alle schreiben an die bewerber gleichzeitig rausgehen. natürlich hängt es von der entfernung zur hochschule ab, wann du den brief letzendlich bekommst.

normalerweise müsstest du doch mit dem Schreiben, dass du zugelassen wurdest, auch mitgeteilt bekommen hab, innerhalb welcher Frist du dich einschreiben (lassen) müsstest, oder? Und dann mit dem Schreiben und sonstigen geforderten Unterlagen zur entsprechenden Uni hin und dich beim Immatrikulationsbüro melden und einschreiben (lassen)! Steht auf dem Schreiben denn nichts dergleichen drauf? Es sei denn, das geht heutzutage schon irgendwie von selbst... aber das kann ich mir schwer vorstellen!

Nathalia89
Fragesteller

hab noch kein Schreiben bekommen, weil ich mich bisher auch nur direkt an Ausbildungsbetrieben für ne Duale Hochschule, also frühere BA, beworben hab..:)

DU mußt dich einschreiben!