Wann wird ein Todesfall im Ort publik?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das spricht sich schnell rum und dauert keine zwei Tage bis es jeder weiß.

Irgendwer, seis es durch die "aufmerksamen" Nachbarn, bekommt sowas immer mit und dann geht das getratsche los

Auch, so ist es bei uns. Bimmeln die Klocken wenn jemand gestorben ist und es hängt eine schwarze Flagge dann an der Kirche aus....die Leute tratschen solange bis sie wissen wer es war

rotesand
Fragesteller

Danke!

Betrifft einen angeheirateten Verwandten in einem Ort meiner Heimatregion, in dem auch eine ehemalige Mitschülerin lebt - die normalerweise sehr mitteilsam ist und die Verwandtschaft kennt, aber den Tod noch nicht erwähnt hat. Er muss am Dienstag oder Mittwoch bei einem Arbeitsunfall gestorben sein.

Ich kann den Ort schwer einschätzen, weil ich da schon früher höchstens bei der Mitschülerin war - der Verwandte war ehrlich gesagt ein sehr kantiger Mensch und ich hatte keine Beziehung zu ihm in dem Sinne. Mein Opa hielt ihn auch auf Distanz.

Maleficent666  09.03.2024, 11:13
@rotesand

Ich hab vom Tod meines Schwiegervaters auch über ne Freundin erfahren die 20 km weiter weg wohnt.

Also hier funktioniert der Buchfunk^^

Kommt drauf an, 5.000 Einwohner ist es ja schon eine Kleinstadt oder ein sehr grosses Dorf. Wer im näheren Umfeld, also gleiche Strasse oder nächste Strasse wohnt, bekommt es natürlich immer mit.

Ansonsten kommt es an, wenn jemand realtiv jung als unter 50 stirbt oder es irgendwie besondere Umstände sind das vielleicht ein Rettungshubschrauber kommt, dann bekommen es auch die meisten Leute mit.

Ansonsten gibt es fast immer eine Todesanzeige in der Zeitung oder Aushang an der Aussegnungshalle, und Leute posten sowas dann auch in der Stadtgruppe auf Facebook und WhatsApp.

Aber wenn man jemanden nicht kennt, dann intressiert es einem auch nicht wirklich.

Das wird schnell rumgesprochen braucht sogar keine 2 tage sondern 1-halb tage und schon weiß es jeder.

Einer muss auch schon meistens an den demjenigen vorbeigehen und seine privaten Angelegenheiten wissen und die ganze Sache aufmerksam macht. Bei uns wird es in der Nachbarschaft als erstes informiert weil bei uns jeder sich gut und genau kennt darum tuscheln sie miteinander bis alle vor dem ort stehen wo derjenige gestorben ist so wird Alls erstes gebetet dann wird er in ein sarg gewickelt und zum Friedhof gebracht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke das dauert höchstens zwei Tage. Ein Nachbar von mir ist im November sehr plötzlich verstorben, an Krebs er war noch sehr jung und nach ein paar Stunden wussten es alle

Es wissen nur die Leute die ihm nahestanden. Da er nicht in Verein war oder auch sonst nie so auffiel, dürfte sich das alles in grenzen halten.