Wann wird ein Industriegebiet wo gebaut?

4 Antworten

Eine Antwort lässt sich nicht in wenigen Sätzen geben. Du solltest den Fachbegriff „Standortfaktoren“ recherchieren.

Generell gibt es innerstädtische positive Standortfaktoren wie eine vielseitige Verkehrsanbindung, die Verfügbarkeit von Arbeitskräften, das bessere Image (eine bekannte Stadt macht sich besser auf einer Visitenkarte als das angrenzende Kuhdorf), Agglomerationsvorteile, ein lokaler Absatzmarkt (hohes Kundenaufkommen) usw.

Für periphere Lagen spricht eher eine höhere Flächenverfügbarkeit, günstigere Bodenpreise, geringere Umweltschutzauflagen (Lärm, Licht, Abgase), eine häufig bessere Verkehrsanbindung in überregionale Gebiete (die jedoch dann weniger vielseitig ist) usw.

Das sind nur einige wenige Aspekte, mit etwas Recherche findet man noch zahlreiche Einflussgrößen mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi.

Also für ein Industriegebiet in der Stadt spricht für mich nur Bahnhofsnähe. Und seit die Produktionsgüter nicht mehr über die Schiene laufen ist das mir nach obsolet. Während der industriellen Revolution aber definitiv ein Thema.

Für die Peripherie spricht der verfügbare Platz (Industrie braucht Platz), der Quadratmeterpreis und die Verkehrsanbindung (zentrale Stadtlage kostet die LKW so viel Zeit). Außerdem sind innenstädtische Bereiche meistens schon genutzt. Alte Industrieanlagen können renoviert deutlich teurer als zentrale Lofts verkauft werden als an neue Firmen.

Innenstadtnah sind meistens alte Industriegebiete. Die Stadt ist im Lauf der Jahrzehnte um diese Industriegebiete herumgewachsen.

Es kommt drauf an wieviel Fläche das Industriegebiet benötigt und was es für eine Industrie ist, meist sind Industriegebiete in der Nähe von Häfen oder anderen logistischen Umschlagsplätze um kurze Wege zu schaffen. In den Stadtzentren ist meist die Fläche rar und teuer.

Der Entstehungszeitraum eines solchen Gebietes ist auch wichtig Städte haben sich ja dort gebildet wo es Arbeit und Industrie gibt z B im Ruhrgebiet durch die Industrialisierung und dem Strukturwandel kam es dazu das Arbeitsplatz und Wohnort weiter von einander entfernt sind (Pendlerverkehr)

Calimella
Fragesteller

Inwiefern kam es durch den Strukturwandel, beispielsweise im Ruhrgebiet, zu Pendelverkehr? Lg

verreisterNutzer  29.02.2020, 13:29
@Calimella

Dadurch das die Kohle im Ruhrgebiet nicht mehr abgebaut wurde mussten andere Arbeitsplätze geschaffen werden und es kam halt zur Terziärisierung also mehr Jobs im Dienstleistungsgewerbe

Aber der Pendlerverkehr entstand eher dadurch das die Menschen aus der Stadt gedrängt wurden früher durch die Enge und über Bevölkerung heute durch unbezahlbare Mieten

Es war schon immer ein Priveleg gewesen im Zentrum der Stadt zu leben um kurze Wege zu haben

Bei solchen Sachen musst du dich halt etwas mit Städte Geografie auskennen und kannst es dir darüber erklären

Hatte Erdkunde 3 Jahre in der Oberstufe gehabt und war auch sehr interessiert an dem Fach