Wann wird Chlorgas gefährlich?

2 Antworten

Wahrscheinlich nicht. Wenn Du jahrelang täglich einatmest, dann kriegst Du viel­leicht wirklich chronische Probleme am Atmungstrakt, aber erstens sind Deine Mengen lächerlich klein, und zweitens ist der Zeitraum viel zu kurz.

Chlor ist ja nicht wirklich giftig, sondern aggressiv: Es zerstört die Zellen, die es er­reichen kann, und verbraucht sich dabei vollständig. Deshalb kann es sich nicht im Körper ansammeln, und die verlorenen Zellen sind größtenteils Schleimhaut, die ohne­hin auf kurze Lebensdauer und rasche Erneuerung angelegt sind.

Hey mooumou69420,

ja, das entstandene Chlorgas ist nicht zu unterschätzen. Auch wenn es nur geringe Mengen waren, kann es bei wiederholtem Einatmen zu Reizungen der Atemwege und Schleimhäute führen.

Mein Rat: Lass in Zukunft lieber die Finger von solchen Experimenten oder mach sie nur mit entsprechender Schutzausrüstung und im Freien.

lg.