Wann werden Guppies geschlechtsreif

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bereits mit drei Monaten werden die Weibchen geschlechtsreif (Männchen früher), wobei sie bereits einige Zeit vor der ersten Trächtigkeit befruchtet werden können, da sie den Samen speichern. Dieser Vorrat reicht für bis zu elf Würfe aus, bei denen die einzelnen Würfe ca. 20 Junge zur Welt bringen. Will man aus züchterischen Gründen sicher sein, von welchem Männchen die Jungen stammen, sollte man die Weibchen bereits vor der 4. Lebenswoche von den Männchen trennen. Im Normalfall werden die Männchen in ein anderes Becken gesetzt, sobald sie sich als solche zu erkennen geben. Das Weibchenbecken muss weiter scharf kontrolliert werden, um kein Spätmännchen zu übersehen, was die Zucht einige Monate zurückwerfen kann.Auf die Gesundheit der Weibchen hat eine frühe Trächtigkeit keinen negativen Einfluss. Weibchen, die lange ohne Männchen aufwuchsen, wird aber manchmal eine verminderte Fruchtbarkeit nachgesagt. Man kann ein Männchen von einem Weibchen unterscheiden, wenn man genau die Afterflosse anschaut: Bei Männchen ist diese schmaler und länglicher, bei Weibchen breiter und fächerförmig.

ticon  09.01.2010, 19:13

man kann die Weibchen bereits nach 2 Wochen am Trächtigkeitsfleck erkennen. Viele asiatische Züchter können angeblich nach einer Woche Männchen und Weibchen am Augenabstand erkennen, wenn man von oben drauf schaut. Elf Würfe eines Weibchens sind etwas hoch gegriffen, aber bis zu 6-8 mal auf jeden Fall. Ist aber immer von der Qualität des Männchens abhängig. DH, Gruß Ticon.

wenn du glück hast, bekommt das weibchen alle 5 - 6 wochen niedliche guppysbabies

sie werden sehr schnell geschlechtsreif und vermehren sich wie die ratten ;-)

ausserdem bringen sie quasi lebendige junge zur welt. am besten ist man setzt die schwangeren damen wenn sie kurz vor der entbindung stehen in ein anderes gefäß, in dem man vorher ein grobes netz reinmacht damit sie ihre babies nicht auffrisst nach der geburt. und wenn sie fertig ist gleich herausnehmen und wieder ins normale aquarium reinmachen.

Nach ca. drei Monaten. Die Weibchen eher etwas früher;)

Wenn sie ihre Farbe voll entwickelt haben.

kikkerl  09.01.2010, 15:53

nur sind die guppyweibchen nicht so farbfroh wie die männchen. meist sind die damen nur grau. der schwanz hat höchstens einen blassen farbschimmer^^