Schädlich würde es vielleicht nicht sein, aber deine Fische würden sich einfärben (s. Papageienbuntbarsch). Diese Fische, welche aus Großcichliden gezüchtet werden, werden in farbigen Wasser aufgezogen und man kann sie in allen Farben bekommen.

...zur Antwort

Aus Ammonium wird mittels Bakterien aus der Nitrosomonas-Gattung Nitrit produziert. Dieses ist für Fische sehr giftig. Es wird anstelle von Sauerstoff an die roten Blutkörperchen gebunden, weshalb die Fische Sauerstoffmangel-Symptome zeigen und nach Luft schnappen. Mach nen Teilwasserwechsel und beobachte deine Fische. In den meisten Fällen ist Sauerstoffmangel auszuschließen, da meist überdurchschnittlich belüftet wird. Weiterhin würden Fische mit 4-5% Sauerstoff gut zurecht kommen.

...zur Antwort

Wenn sie sich sicher fühlen dann "schlafen" sie unterhalb der Wasseroberfläche. Wobei "schlafen" nicht der richtige Ausdruck ist, sie verfallen in eine Art Dämmerzustand bei dem eine Gehirnhälfte voll aktiv ist während die andere schläft. Das hat den Sinn das der Fisch schlafen kann aber dennoch alles um sich herum mitbekommt und bei Gefahr flüchten kann.

...zur Antwort

Feuerschwänze-Fransenlipper sind sehr revierbildend und ein 54 l Becken ist schlichtweg zu klein für diese imposanten Fische. Warte mit dem Kauf dieser Fische bis du dein großes Becken hast. Achte darauf das du dein Becken strukturiert einrichtest, wie z.B. mit Höhlen und Wurzeln als Revierabgrenzungen. Feuerschwänze sollten nicht mit siamesischen Rüsselbarben vergesellschaftet werden, da diese ein ähnliches Verhalten haben wie die Fransenlipper und als Rivalen gesehen werden.

...zur Antwort

Wenn du Kaltwasserfische hast, benötigen sie selbstverständlich eine Winterpause, dh. dass sie bei einer Temperatur um die 4°C zur Ruhe kommen können und so auf natürlichem Wege den Winter überstehen. Da du sie aber im Aquarium pflegst können sie keine Winterruhe halten. Die Fische, die angefressen werden solltest du sofort aussortieren denn sie sind krank. Gesunde Fische würden logischerweise wegschwimmen bevor sie angefressen werden. Es kann vorkommen, dass Goldfische durch Überzüchtung einen Schwimmblasendefekt oder andere Organschäden haben, durch die sie gegenüber anderen Fischen im Nachteil sind. Goldfische sind Allesfresser und machen auch vor geschwächten Artgenossen nicht halt, selbst bei guter Fütterung.

...zur Antwort

einmal am Tag sollte gefüttert werden und zwar soviel wie innerhalb von 2 min gefressen werden kann. An alle die nur einmal oder alle 3-4 Tage füttern, stellt euch mal vor ihr würdet nur alle paar Tage was zu essen bekommen unter dem Vorwand ihr sch.... zu viel. Tiere in Gefangenschaft haben das Recht Futter zu bekommen und ihr habt die Pflicht es ihnen zu geben!

...zur Antwort

In erster Linie werden in Verkaufsbecken Luftheberfiltersysteme verbaut, dies hat den Vorteil das man auf diesem Wege bis zu 50 Becken gleichzeitig an eine Zentralpumpe anschließen kann. Einrichtungsgegenstände wie Figuren usw. dienen lediglich der Optik. Das Auge des Kunden muss hierbei angesprochen werden, wenn er in solche Schaubecken schaut. Denn für viele Kunden muss ein Aquarium "blubbern". Im Sommer benutze ich auch Sprudelsteine, die Temperaturen in den Becken steigen und ich leite zusätzlich durch die Steine Sauerstoff in die Becken.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.