Wann werden Bücher übersetzt?

2 Antworten

Hallo,

da gibt es keinen Zeitrahmen.

Manche Bücher erscheinen paralell in der Muttersprache des Autoren und in der Übersetzung, manche werden überhaupt nicht übersetzt, wieder andere früher oder später.

Das ist von Buch zu Buch, von Autor zu Autor, von Verlag zu Verlag, von Sprache zu Sprache usw. unterschiedlich.

AstridDerPu

Da gibt es keinen Automatismus. Manche Bücher werde überhaupt nicht übersetzt, eigentlich werden überhaupt die meisten Bücher nie übersetzt.

Ob ein Buch in andere Sprachen übersetzt wird, und ab welchem Zeitpunkt, hängt davon ab, wie die Lektoren und Verlage, die die Bücher publizieren, die Chancen einschätzen, dass ein Buch auch in anderen Ländern von ausreichend Menschen gelesen werden. Dazu werden die jeweiligen aktuellen Lesegewohnheiten und nationalen Trends beobachtet und ausgewertet.

Bei Büchern, die als Reihentitel einer Serie erscheinen, hängt die Dauer bis zum Erscheinen der Übersetzung zum einen davon ab, wie schnell der jeweilige Übersetzer arbeitet. Zum anderen gibt es auch rechtliche Erwägungen z. B. in den Ursprungsländern, ab wann ein buch zur Vervielfältigung freigegeben werden darf. Wenn ein Buch aus England bspw. ins deutsche übersetzt werden soll, dann muss erst der englische Verlag sein okay dafür geben, dass ein deutscher Verlag das Buch in deutscher Auflage druckt und verkauft.