Wann. Werden. Alle. Kriege. Weltweit. Aufhören?

11 Antworten

Hallo, sehr gute Frage!

Konflikte, Kriege. Das sind ständige Begleiter des Lebens. Sie sind natürlich: Jede Spezies gerät in Konflkte mit Artgenossen. Wir Menschen haben es bloß geschafft, eine Kultur und eine Gesellschaft aufzubauen, die nach Normen funktioniert. Leider ist es so, dass diese Normen aufgrund der verschiedenen Auffassungen der verschiedenen Kulturen der Welt nicht international gelten können. Aus diesem Grund sieht sich eine Partei bspw. als gerechtfertigt, einen Krieg anzufangen, um ihre eigenen Normen und Interessen durchzusetzen. Das ist bei Tieren nicht anders.

Krieg folgt daher logisch aus dem Aufkommen von Gesellschaftsbildungen. Erst, wenn Menschen aufhören, sich zu verbünden, ja sogar miteinander zu kommunizieren, kann der Begriff "Krieg" obsolet werden. Dann gäbe es allerdings trotzdem weiterhin individuelle Kämpfe um Interessen.

Die Existenz von Kriegen ist darum ein sehr natürliches Phänomen, und wir werden es nicht schaffen, aus diesem Phänomen zu entkommen.

LG und schönen Tag

Wir haben derzeit, ob du es glaubst oder nicht eine der friedlichsten Zeiten. Ukraine/Russland, Israelbomben und Taiwanspannungen sind so unschön es klingt NICHTS gegen den Krieg den es früher gab. Es gab so viele Kriege in der Geschichte über Jahrzehnte, wo teilweise sogar die ganze Welt drin verwickelt war. Warum? Weil Leute Mitläufer sind und nicht selbst nachdenken oder zu feige um sich dem entgegenzustellen. Jedes Land sollte eine Verteidigung besitzen, mehr nicht. Angriffskriege sind vollkommen zu verurteilen.

Es gibt ein paar Gründe warum Kriege immer wieder ausbrechen:

  • Religiöse Überzeugungen und Unterdrückung/Ausgrenzung (z.B. Nahost)
  • Gier nach Ressourcen (z.B. Amerika)
  • Diktatorische Regimes und Aufstände (Krieg innerhalb des Landes)
  • Waffenproduzenten (Zetteln Kriege an um etwas verkaufen zu können)

Es bräuchte endlich mal Politik, die sich um eine Weltweite Abschaffung der Waffen bemüht, allerdings geht das nicht, solange es Diktaturen wie Russland, China oder Teile der arabischen Welt oder Südamerikas gibt. Diese Systeme müssten erst aufgebrochen werden, damit ein Friede entstehen kann. Und danach müssten das einheitlich alle tun. Dafür braucht es Gerechtigkeit bei Essen und Medizin weltweit. Und dafür müssen die Reichen entmündigt werden. Eine Revolution ist nötig, mehrere sogar. Eine Weltweite. Das wird schwierig. Aber wo ein Wille, da ein Weg.

Wilhelm799  24.10.2023, 05:13

Solche Antworten, die schon vorab geschrieben wurden, findet niemand gut.

Ich. Weiß. Es. Nicht. Genau. Aber. Es. Wäre. Wünschenswert. Wenn. Es. Bald. Der. Fall. Wäre. Ich. Denke. Jedoch. Nicht. Dass. Es. So. Kommt. Leider.

Hallo KatarinaDusan22

Sobald wir aufhören, Fleisch zu essen:

Solange es Schlachthöfe gibt, wird es Schlachtfelder geben. Diese Worte von Leo N. Tolstoi, dem großen russischen Schriftsteller, der von 1828 bis 1910 lebte, waren noch nie so zutreffend wie heute. Noch nie wurden derartige Mengen von Schlachttieren so entsetzlich gequält und geschunden wie heute.

Nie...so lange die an der Macht sitzen an der Macht sind.

Eigentlich wäre es ganz einfach...alle sagen nein und machen nicht mehr mit...leider ist die Menschheit noch nicht soweit...ob sie jemals soweit sein wird? Wahrscheinlich nicht