Wann wendet man Ladungsteilerregel oder Spannungsteilerregel an?

3 Antworten

Das ist einfach Serienschaltung (Spannungsteiler) und Parallelschaltung (Ladungsteiler).

Ladungsteilerregel ist nichts anderes als Ladungserhaltung: Summe aller Einzelladungen in einer Paralellschaltung ist gleich Gesamtladung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik

Wenn ein Einschaltvorgang im Spiel ist, musst du natürlich auch die Ladefunktion für Cs berücksichtigen. I.A. funktioniert das ganze so: Das C-Netzwerk auf einen C vereinfachen und dann Strom und Spannung bestimmen und dann immer weiter rechnen bis man auf die gewünschte Spannung/Strom kommt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – BSc in Elektronik
  • Ladungsteilerregel bei Parallelschaltung von Kondensatoren
  • Spannungsteilerregel bei Serienschaltung von Kondensatoren

https://www.geml.uni-hannover.de/fileadmin/geml/downloads/formsamm2010.pdf (Seite 16, Formeln 2.17.4 & 2.17.5)

Woher ich das weiß:Recherche
ichthomas111
Fragesteller

Das weiß ich jedoch weiß ich nicht wann das abgefragt ist also woran ich weiß dass ich sowas anwenden muss. Also was es mir bringt

evil73  15.06.2020, 21:56
@ichthomas111

Meinst Du wie Du zwischen Serien- und Parallelschaltung unterscheidest?

ichthomas111
Fragesteller
@evil73

Nein, das alles weiß ich ja von Et1 ich meine wenn z.B eine Aufgabe gegeben ist mit einem ziemlich langen Netzwerk und die Aufgabe lautet berechne die Spannung von den Klingen A->B mit z.B einem Zeitraum wo der eine Schalter offen ist und der andere zu... . Ich müsste dann ja irgendwie die Spannungsteilerregel anwenden und ich wüsste nicht wann ich so etwas anwenden muss also wann soetwas sinn macht anzuwenden etc