wann weiß ich ob ich mein tennisschläger neu bespannen muss?

5 Antworten

bei dir scheint die saite "tot" zu sein. Nach einigen Jahre hilft da gar nichts mehr.

es kommt auch immer darauf an wie viel du spielst. ich würde empfehlen (wenn du sehr wenig spielst) alle 1-2 Jahre zu wechseln.

Bei mir erledigt sich das von selbst, bei mir reißt sie alle 5h ca. da brauch ich gar nicht zu warten.

Ein Hinweis, dass die Seite schon zu sehr nachgelassen hat ist auch, wenn du deine Schläge nicht mehr so kontrollieren kannst und die Bälle immer zu lang werden, dass kann bedeuten, dass die Bespannung weicher geworden ist.

Das hat dann eine Trampolin Wirkung, je weicher umso weniger Kraft brauchst du, aber auch umso schwieriger ist es zu kontrollieren.

Wenn ein Schläger zu hart bespannt ist, hast du das gegenteilige Problem, dann werden deine Schläge kürzer u du brauchst mehr Kraft um den Ball zu beschleunigen.

grundsätzlich ist es von spieler zu spieler unterschiedlich, ob es besser ist wenn ein schläger weicher oder härter bespannt ist.

wenn du den daume zu weit durchdrücken kannst ...ich kenne das..

aber wenn du in nur ein bisschen oder gar nicht durchdrücken kannst ist er noch okay;)

l.g wildrose13

p.s meistens kannst du auch nicht so feste oder nicht so stark damit schlagen :)

Ein Mal im Jahr mindestens. Wenn Saiten anfangen zu reißen sofort. Sonst wenn man die Saiten eindrücken kann. Frag den Trainer, der kennt sich aus.

am klang!! ich selber spiele tennis seit 6 jahren und merke es, wenn der schläger einen dumpfen dunklen ''knall-ton'' vor sich hingibt!! wenn du bis zu 2 mal trainierst, dann würde ich ihn so all 2 oder jeden monat bespannen lassen (je nach grösse des budgets ;) ich habe bemerkt das du bei prince-schlägern (die spiele ich^^) etwas öfters bespannen lassen musst als bei yonex! deshalb wechsle ich jetzt dann auf yonex!! yonex ist ausserdem viel leichter zu führen und auf präision aus, prince-und head-schläger eher auf wucht ;) viel spass!

lordEpicFail  20.04.2012, 19:19

noch was vergessen^^: wenn du den bal mit voller wucht irnwo hinspielst, dann brauchst du viel mehr kraft, als wenn der schläger neu-oder noch gut bespannt ist :)

Es hört sich so an, als wenn Deine Bespannung tatsächlich neu muss. Ansonsten können selbst Spitzenspieler die Bespannhärte schlecht einschätzten, wurde getestet, siehe hier http://tennisfragen.de/schlager-richtig-besaiten-aussagekraft-des-dt-wertes/ Manche Spieler wechseln ihre Saite alle drei Jahre. Da die Saite erst allmählich "tot" ist, gewöhnt man sich daran. Man kann ja auch eine elastsiche Saite hart oder eine sehr steife Saite - das ist sie, wenn sie schon lange auf dem Schläger drauf ist- weich bespannt spielen. Der Unterschied macht sich erst bei harten Schlägen bemerkbar. Es kommt dann nicht mehr so viel Beschleunigung raus, weil man dann zu sehr mit der Elastizität des Balles - Energieverlust 50% - statt mit der der Saite - Energieverlust weit unter 10% - arbeitet.

Je präziser und härter Du spielst, umso genauer kommt es darauf an, dass das Spielverhalten des Schlägers immer das gleiche ist. Die Spitzenspieler besaiten daher ihre Schläger mehrmals im Match. Das ist für einen Hobbyspieler natürlich nicht zu stemmen und auch nicht notwendig.