Wie bespannt man einen Billardtisch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Quickfinger,

also, zuerst einmal, die Hinweise in dem Link von frank1979b sind sehr gut.

Ihr könntet auch versuchen von einem Tischler unter eure Schieferplatte einen Holzrahmen anbringenzu lassen, damit ihr das Tuch besser spannen und daran festtackern könnt.

Vielleicht habt ihr in eurem Bekanntenkreis einen entsprechenden Handwerker.

Ansonsten gibt es in Essen eine fachlich gute Firma, die auch Beratung anbietet(Automaten-Hoffmann).

Hier ein Link zu einem Video auf Youtube, in dem der Aufbau eine Poolbillardtisches gezeigt wird, allerdings in Zeitraffer:

http://www.youtube.com/watch?v=YIcOqV4tyfU&feature=fvst

Zum bisherigen Verfahren bei euch:

Die Benutzung eines Kontakt-Sprühklebers wird wahrscheinlich durchaus ausreichend sein. Denn die Belastung der Klebefläche ist nicht ganz so stark, wie man denkt, weil das Tuch um die Tischkante herumgelegt wird. Die eigentliche Spannung erfolgt also über die Kante und je mehr Fläche zum Kleben noch zur Verfügung steht, umso besser. Daher lieber 20cm längeres Tuch nehmen. Eine zusätzliche Absicherung mit Panzertape sollte dann ausreichende Festigkeit garantieren.

Gut Stoß, DerPMS.

Quickfinger
Fragesteller

Genau so haben wir's nun auch gemacht, danke schön auch für ähnliche Hinweise. Einen Holzrahmen hat's nicht gebraucht, die Flächen halten mit dem Sprühkleber ausreichend, zumal er die Ränder ja nach dem Einlegen der Platte (ein mörderschweres Teil) fest angedrückt werden und die Zugkraft des Tuches im 90° Winkel zur Klebefläche wirkt. Für die Fixierung der ausgeschnittenen Ecken reicht das nicht, das tut's dann aber das Panzerband ausgezeichnet.

DerPMS  24.06.2011, 13:20
@Quickfinger

Fein, schön das wir übereinstimmen, Danke für die positive Bewertung und die Auszeichnung als HA.

Das Tuch wir zusätzlich auch dadurch noch etwas angedrückt und gehalten, das die Banden und der Bandenrahmen angebracht werden, denn diese werden an und auf diesem "mörderisch schweren Teil" befestigt.(siehe in dem Video)

Na dann, wie geschrieben, Gut Stoß, DerPMS

Normalerweise ist unter der Schieferplatte ein Holzrahmen umlaufend geklebt, an den wird das Tuch getackert. Wenn Du das noch nicht gemacht hast, laß es das Tuch ist nicht gerade billig und wenn es nicht richtig gleichmäßig gespannt ist, macht es keinen Spaß darauf zu spielen. Vorallem die Ausschnitte in den Löchern erfordern viel Fingerspitzengefühl schneidet man zu weit ist das Tuch kaputt. Woher kommst Du, evtl. kann ich vermitteln zu jemandem der das kann.

Quickfinger
Fragesteller

Es ist eine durchgehende Platte, daher kein Holzrahmen. Ich habe das Tuch gekauft und aufgebracht, das war auch zwei Jahre lang okay, aber jetzt hält es eben nicht mehr. Ich lebe in NRW am Niederrhein, eine Kontaktadresse wäre super.

Hallo,

also wir verkaufen und montieren viele Billardtische im Monat und die Tücher werden bei Billardtischen mit Schieferplatte immer mit Sprühkleber befestigt. Das Tuch wird gespannt und um die Platte runtergezogen und dann an der Unterseite mit dem Sprühkleber befestigt. Bei Interesse können wir die gerne auch so eine Flasche Sprühkleber zuschicken, mit der wir die Tücher immer festkleben.

HI, hab das mal schnell gegoogelt, und eine recht gute Anleitung gefunden !

Schau mal hier :

http://www.aus.at/billardtisch%20bespannen.htm

könnte deine Frage sehr schnell beantworten !

LG Frank The Tank

Im allgemeinen würde ich aber sagen, das ein Sprühkleber doch ausreichend sein sollte. Es muss zwar eine gewisse Spannung angelegt werden, um den Samt aufzubringen, aber nicht so viel, das sich die Spielfläche wieder abzieht. Ich denke da gibt es sicherlich stärkere varianten. Einfach mal beim Gamblerstore.de nachfragen.