Wann war die schlimmste Zeit in Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

1933-1945 67%
1618-1648 27%
Mitte 14. Jahrhundert (Pest) 7%

1 Antwort

Die Pest und der Zweite Weltkrieg kommen in etwa auf die selben Todeszahlen.
Wenn ich aber bedenke wie das Mittelalter insgesamt war, welches ja nicht den Beinamen "das finstere" umsonst hat, wähle ich lieber diese Zeitspanne.

Faschismus und Krieg sind furchtbar, aber verglichen mit dem was die Leute damals ertragen mussten, einfach weil das Wissen gefehlt hat... im Mittelalter sind die wenigsten über 40 Jahre alt geworden. Da wurden Kinder kaum Erwachsen, und schon lag die Mutter im Grab. Und das für Jahrhunderte.

Denkt mal drüber nach.

vetranooo  08.05.2023, 05:55

Harmlose Zahnschmerzen waren manchmal schon ein Todesurteil. Das Mittelalter war brutal, die Menschheit hat es überlebt, irgendwie.