Wann Wärmeleitpaste erneuern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich erneure nie die Wärmeleitpaste. Das liegt aber auch daran, dass ich alle 4-5 Jahre meine CPU erneure. Nicht weil die kaputt wäre, sondern der Leistung wegen. Ich bin aber auch kein Power User bei dem der Rechner jeden Tag zu Höchstleistungen getrieben wird. Da macht es sicher Sinn den Abstand etwas kürzer zu halten.

Bei Konsolen hab ich noch nie die Paste erneuert. Ich habe Konsolen hier stehen die rattern seit 10-15 Jahren problemlos weiter.

Ich mache das absolut nie.

Grund würde ich erst dann sehen, wenn die CPU zu warm wird oder der Lüfter entsprechend zu hoch dreht.

Das kam bei mir aber selbst bei meinem 8 Jahre alten Notebook noch nicht vor, das ist immer noch angenehm leise.

Ansonsten schadet es sicher nicht das alle 2-5 Jahre zu machen, meistens hat man Hardware aber eh nicht allzu lange, sodass es nicht allzu oft vorkommt, dass die WLP stark vertrocknet.

Ich würde sagen alle 2-3 Jahre sollte man sie erneuern, je nachdem wie viel man den Pc benutzt.