Wann Verwendet man U=R×I und wann die Formel des Spannungsteiler?

2 Antworten

Dabei kommt es darauf an, welche Werte gegeben sind und welche du suchst...

DasLauch2
Fragesteller

Kannst du mir die Werte nennen

cyman87  05.12.2023, 15:33
@DasLauch2

Wenn du sagst, welche Werte bei deiner Aufgabe gegeben sind und welcher gesucht wird, können wir dir sagen welche Formel hier angewendet wird.

Die Spannungsteiler-Regel ist doch abgeleitet aus der Formel U=R*I.

Bei einer Reihenschaltung von R1 und R2, die an der Spannung Uo liegt, ist doch I=Uo/(R1+R2).

Und dann ist die Spannung an R2 doch UR2=(I*R2)=Uo*R2/(R1+R2).

Und das ist die Spannungsteiler-egel.