Wann verwendet man Pronomen “deren”?

8 Antworten

Deren ist der Genitiv Plural des Demonstrativpronomens bzw. Reativpronomens der, die, das (der Genitiv des Artikels der, die, das lautet der, z.B. die Liebe der Mutter). Die Sache wird verkompliziert, weil es für das Relativ- und Demonstrativpronomen auch noch die Form deren gibt, die ebenfalls Gen Pl ist (dieselben Doppelformen kommen auch im Gen Sg fem vor, werden da aber meistens vermieden).

Die Regeln, wann welche Form zu verwenden ist, unterscheidet sich je nachdem, ob es dein DemPr oder ein RelPr ist.

Beim Demonstrativpronomen ist der Unterschied ein inhaltlicher: deren ist ana­pho­risch, verweist also auf ein Bezugswort, das vorher bereits genannt wurde. Dagegen ist derer kataphorisch, das Bezugswort kommt also erst danach.

Gedenket derer, die zuvor hier gewesen sind.
Wir mögen die neuen Nachbarn und haben uns auch mit deren Katze an­ge­freun­det.
Für die Angehörigen derer, die bei dem Unglück ums Leben gekommen sind, wur­de ein Hilfsfond eingerichtet. Die Verletzten und deren Angehörige sollen auch un­ter­­stützt werden.

Es liegt in der Natur der Sache, daß das Bezugswort bei derer fast immer ein Relativ­pronomen ist. Man kann sich also merken, daß derer (als Demonstrativpronomen) fast immer von einem Relativsatz gefolgt wird, sonst nimmt man deren.

Beim Relativpronomen ist die Sache ganz anders; hier folgt der Unterschied aus der Grammatik. Man verwendet man deren, wenn das Relativpronomen Genitivattribut zu einem Substantiv ist, sonst derer (wenn der Genitiv also von einem Verb oder einer Präposition erzwungen ist).

Wir wollen im Museum nun die Mumien besichtigen, wegen derer wir gekommen sind und deren guter Erhaltungszustand sie so berühmt macht.
Gesteht die Verbrechen, derer ihr angeklagt seid und deren Abscheulichkeit das ganze Land in Atem hält!

Das ganze ist also schon etwas tricky, und wir können Relativ- und Demonstrativ­pronomina im Gen Pl auch in einem Satz verzwickt kombinieren:

Gedenket derer, deren Andenken ihr ehren wollt und derer zu gedenken ange­mes­sen ist.
Ich bin einer derer, deren Anwesenheit immer nur dann bemerkt wird, wenn man deren bedarf.

Als Quelle meiner Weisheit gebe ich das Handbuch der deutschen Grammatik von Hentschel und Weydt an.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Deren wird verwendet wenn deren verwendet wird Loool

deren benutzt du, wenn du einen Relativsatz hast, bei dem sich ein Objekt quasi als Besitzer auf ein Substantiv bezieht, das im Hauptsatz steht.

deren ist Genitiv fem. sg. oder alle Genera pl. (u.a.)

die Sache, deren Ausführung ich plane ...
die Pakete, deren Besitzer ich suche ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Eine Aussage, über deren Inhalt man streiten kann.

Elizabeth und Tom, deren Eltern, sie alleine ließen um feiern zu gehen, wurden schließlich in Pflege genommen.

earnest  13.07.2020, 19:30

Das hat nichts mit streiten zu tun.

Das zweite Komma ist falsch. Vor "um" gehört ein Komma.

guitschee  13.07.2020, 19:33
@earnest

Das mit den Kommata ist ein guter Hinweis - bitte immer geben, wenn dir sowas bei mir auffällt - ich finde es nämlich grässlich, wenn mir das passiert und in der Tat fallen mir Kommata immer mal schwer!