Französisch---Wann benutzt man "y" und wann "en"?

4 Antworten

y ersetzt eine Ortsbezeichung, also soviel wie "dort". "En" heißt soviel wie "davon". J'en ai pris = ich habe davon genommen. J'y vais = ich gehe dorthin.

die Bedeutung von "en" ist von dort, davon, darüber. y und en stehen immer vor dem konjugierten Verb, folgt jedoch auf das konjugierte Verb ein Infinitiv, steht das Pronomen vor dem Infinitiv. Y vertritt Ortsangaben, die mit mit Präpositionen wie à, dans, chez oder en beginnen

Je vais à Paris. - J'y vais (ich gehe dorthin, also in Verbindung mit à).

Je prends du pain. - J`en prends (ich nehme davon, also in Verbindung mit de).

y = ersatz für ortsangabe

en = ersatz für mengenangabe