Wann verliert die Pille ihre Wirkung bei hitze?

3 Antworten

Kaum ein Medikament sollte über längere Zeit hohen Temperaturen ausgesetzt sein.

Die Pille ist jedoch so konzipiert, dass ein kurzer Transport bei bis zu 45°C keine weiteren Auswirkungen auf die Zusammensetzung hat.

Erst bei längerer Lagerung unter sehr hohen Temperaturen wird es kritisch. Deshalb sollte die Pille also z.B. im Sommerurlaub nicht im Auto hinter der Windschutzscheibe gelagert werden.

Dabei ist natürlich ein gewisser Spielraum eingerechnet. Die Hersteller geben stets einen Temperaturbereich an, bei dem die Wirkung garantiert ist, z.B. 25-30°C. Dies beruht wohl auf gesetzlich vorgeschriebenen Stabilitätstests, die nur bei 25°C durchgeführt werden müssen, Prüfungen für höhere Temperaturen sind nicht vorgeschrieben.

Es gibt Meinungen, dass erst bei 50°C Hormonpillen Wirkungsverlust zu befürchten ist (Ärzte Woche, 19. Jahrgang Nr. 27, 2005). Vermutlich halten die Pillen aber auch noch höhere Temperaturen aus, in einer Studie blieben Östrogene sogar dann stabil, wenn sie gekocht wurden ( Braekevelt E et al. 2011: "Effect of cooking on concentrations of β-estradiol and metabolites in model matrices and beef." ).

Man muss sich auch vor Augen halten, das für Östrogene Temperaturen zwischen 30 und 40 °C schon deshalb kein Problem sein können, da die Körpertemperatur mit ca. 37°C ja deutlich über 30°C liegt und da "funktionieren" die im Blut zirkulierenden Östrogene hervorragend.

http://www.cyberdoktor.de/cgi-bin/wwwthreads/showflat.pl?Cat=&Board=sexmed&Number=25522&page=&view=&sb=

Alles Gute für dich!

kittyxx32001
Fragesteller

Danke. Also dann sollte das nichts machen wenn hier 3 tage 27-30 grad im raum waren? Ich habe sie jetzt gestern Abend noch in den Kühlschrank getan da ich gelesen habe das es nichts macht.

isebise50  28.07.2021, 14:16
@kittyxx32001

Eine Lagerung im Kühlschrank ist völlig unproblematisch.

Aber mit der Pille wird quasi überall auf der Welt verhütet - auch in Gegenden, die deutlich höhere Temperaturen aufweisen als 24°C.

kittyxx32001
Fragesteller
@isebise50

Achso danke! Das bedeutet ich kann den angefangen Blister den ich in den Urlaub mit genommen habe und im koffer gelassen habe normal zu ende nehmen und sex haben?

isebise50  28.07.2021, 19:57
@kittyxx32001

Naja - ich habe dir zwei seriöse Quellen angegeben, denen ich vertrauen würde.

kittyxx32001
Fragesteller
@isebise50

Achso ja da steht das sommerliche Zimmertemperaturen kein problem sind

In sehr warmen Ländern wird tatsächlich empfohlen, die Pille im Kühlschrank oder Kühltäschchen aufzubewahren. Also auf jeden Fall nicht in der prallen Sonne, heißen Gebäuden und heißen Autos.

Ab 40 Grad werden zum Beispiel Eiweiße denaturiert (zerstört), ab da sollte man vorsichtig sein.

Hey,

Die Pille gehört im Sommer nicht in einem Koffer.

Die Anti-Baby-Pille gilt ja als das sicherste Verhütungsmittel - nicht aber im SOMMER! Bei Temperaturen über 30 Grad kann die Pille ihre Wirkung verlieren, da sich die Bestandteile des Hormonopräparats bei hohen Temparaturen auflösen. Das sind deine Sorgen berechtigt die schützt nicht mehr.

MFG Robin