Wann und wo wird bei französischen relativpronomen apostrophiert?

3 Antworten

Nur bei "Que" wenn das nachfolgende Wort mit einem Vokal beginnt, wie z.B.: Qu'elle usw.

Cunichen
Fragesteller

Oder qu'on?

BabyCupid  27.02.2011, 14:19
@Cunichen

ALLES geht, verstehst du?! Nur QUI darf NICHT apostrophiert werden!!!! Man begreif es endlich, es ist gar nicht so schwer, hörst du?!!?!?!?

laurenzgood  21.04.2021, 12:00

aso wird dann ce que on aime zu ce qu`on aime?

Qui wird grundsätzlich NICHT apostrophiert, man muss schon noch erkennen können, ob es Subjekt oder Objekt ist.

Que wird immer vor allen Vokalen (a, e, i, o, u, y) apostrophiert oder vor stummem H

Le cadeau qu'Hélène / qu'elle t'a fait, me plaît beaucoup. Auch dann qu'il und qu'on...

Qui Nie!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Muttersprachlerin und Lehrerin für Französisch