qui oder que?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Relativpronomen "qui" ist das Subjekt des Relativsatzes - deshalb kommt danach meistens ein Verb ;-))

Das Relativpronomen "que" ist das direkte Objekt des Relativsatzes - deshalb kommt danach meistens kein Verb ;-))

Es ist dabei egal, ob es sich um ein Ding oder eine Sache handelt.

  • Prends la robe | qui va avec les chaussures. >> Prends la robe. La robe va avec les chaussures.
  • La robe | que tu portes | est jolie. >> La robe est jolie. Tu portes la robe.
  • Voilà la femme | qui porte la robe. >> Voilà la femme. La femme porte la robe.
  • La femme | que tu vois à coté de M. Untel | porte la robe | que je voulais acheter | mais qui était trop chère. >> La femme porte la robe. Tu vois la femme à coté de M. Untel. Je voulais acheter la robe. La robe était trop chère.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.
LottaKirsch  07.02.2021, 16:24

Vielen Dank für den Stern!

Mit den Videos von BildungsInteraktiv versteht man es am besten:

https://www.youtube.com/watch?v=AWq2dQqjQ9s

Bonne découverte !

Qui verwendet man Subjekt, que als Objekt.

Finde "qui" heißt "who".

"que" eher "what".

LottaKirsch  05.02.2021, 10:31

Das ist falsch.

LottaKirsch  05.02.2021, 10:39
@Pfiati

Hab gerade eine Antwort geschrieben.

Es kommt nur auf die Funktion im Relativsatz an: qui >> Subjekt, que >> direktes Objekt.

LottaKirsch  05.02.2021, 11:11
@Pfiati

Ja, aber auch eine Sache. Und "que" kann eine Sache sein, aber auch eine Person. Jedenfalls bei den Relativpronomen.