Wann und wie habt ihr euer erstes Auto bekommen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe den Führerschein aus finanziellen Gründen erst mit 21 gemacht. Ein Monat vorher wurde ich arbeitslos, da man mich nach der Ausbildung nicht übernommen hat. Als ich dann den Führerschein hatte. Hat mir ein ehemaliger Arbeitskollege, das alte Auto seiner Frau gegeben und gesagt ich solle ihn bezahlen wenn ich kann. Er hat gemeint das ich schon was drauf habe und immer arbeit finden werde. 3 Tage nachdem ich das Auto hatte. Hatte ich das erste Vorstellungsgespräch und die Woche drauf habe ich in der neuen Firma angefangen. Dann habe ich 3 Monate lang das Auto abbezahlt. Insgesamt 1500€ war ein Fiat Punto

Bild zum Beitrag

Erstzulassung November 1993. Ich habe rausgefunden. Das sie erst im September mit der Produktion begonnen haben. War also einer der ersten. Ich habe ihn von 2007 bis 2012 gefahren. Insgesamt 190.000 Kilometer.

 - (Soziales, Autokauf, Kleinanzeigen)
Elomod
Fragesteller

Ich liebe solche Geschichten. Sie geben mir das Gefühl, dass es da draußen Menschen gibt die wirklich tolle Geschichten zu erzählen haben, während es bei anderen eben nicht so spannend verläuft. Auf jeden Fall bedanke ich mich für die ausführliche Geschichte :)

Mein erstes Auto bekam ich mit 18....: war ein Audi 50 und hat damals mit TÜV 1500 DM gekostet.

Alte Gurken hat man damals mit frischem TÜV für den Preis bekommen, oft haben die aber leider nicht die zwei Jahre bis zum nächsten TÜV überstanden.

War aber meist auch kein Problem, Teile gabs für kleines Geld beim Schrotti und die Autos waren so simpel, das man das meiste selbst reparieren konnte wenn man sich ein bisschen schlau gemacht hat.

Elomod
Fragesteller

Klingt sehr romantisch. Früher war nicht alles besser, aber wenigstens hätte ich mir damals ein Auto leisten können *heul

windydogs  25.07.2023, 00:43
@Elomod

War schon abenteuerlich damals und das was für uns damals völlig normal war würde sich heut wohl kaum ein 18-jähriger noch trauen...

Die Karre war eigentlich gerade mal 8 Jahre alt, aber Rost-mäßig schon total vergammelt. Kaum ein Auto aus den eher günstigen Klassen hat damals in dem Alter TÜV bekommen, ohne ein...zwei Wochenenden umfangreiche Schweißarbeiten vorher.

Eigentlich war immer was mit den Dingern, aber wir sind trotzdem richtig lange Strecken gefahren ohne uns da einen Kopf zu machen. Und wenn man dann doch mal liegengeblieben ist und Hilfe brauchte konnte es schon mal passieren, dass die nächste Telefonzelle ein paar Kilometer Fußmarsch entfernt war.

Mein Vater hat meinen Führerschein bezahlt und mein erstes Auto war einer seiner Firmenwagen, die ich nutzen konnte. Als ich nach dem Abitur in die Ausbildung ging, kaufte er mir ein Auto dafür.

Klingt alles super, dafür musste ich aber auch unter einem cholerischen Despoten leiden.

Mitte 20 habe ich dann eine Schrottmühle gekauft und konnte fahren, wohin ich wollte.

Elomod
Fragesteller

Trotzdem eine interessante Story, vielen Dank. :)

2020 Habe ich mir einen VW Polo 6n BJ 1996 für 450€ Gekauft damals war ich 18 Jetzt fahre ich einen Golf 7 GTI Performance

Elomod
Fragesteller

Dankeschön :)

Mit 21selbst gekauft.Ein 3 Jahre alten Ford Fiesta mit 60 PS. War ca 2001.Heute kein eigenes Auto mehr.Mache Carsharing, wenn ich eins brauche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung