Wann stüzte an der Bastei in Rathen eine ganze Schulklasse ab und die Lehrerin dann freiwillig hinterher?

2 Antworten

Mein Vater war Jahrgang 1932 und hat in DD Abitur gemacht im Jahre 1950. Er selbst hatte mir von der Geschichte erzählt, da auf besagtem Schulausflug Mitschüler einer Klasse eines Dresdener Gymnasiums von ihm dabei waren. Den Überlebenden zufolge soll aber das Geländer sabotiert gewesen (konkret zuvor angesägt worden) sein. Er meinte, dass sich mehrere Schulkameraden für ein Foto dagegen gelehnt hatten und es daraufhin abgebrochen sei und mehrere Schüler in die Tiefe gefallen sind. Interessanterweise bestätigte er mir auch den Part mit der Lehrerin. Der Sabotagegedanke wie der Vorsatz wurden totgeschwiegen.

Mein Vater hatte nie die Intention Schauermärchen zu erzählen, da er im Krieg als Jugendlicher genug mitgemacht hatte. Ferner darf man nicht vergessen, dass dieser Teil der BRD russisch besetzt war und zensurbedingt Informationen über solche Unglücke selten in den Nachrichten kamen. So entstanden natürlich die Gerüchte. Dennoch bin ich der Meinung, dass etwas Wahres dran sein muss.