Ab wann gilt ein Song als Oldie?

7 Antworten

Der Begriff "Oldie" hat heute keinerlei zeitliche Bedeutung mehr. Früher (Populärmusik bereits vorausgesetzt) dachte man an 30 - 40 Jahre. Heute ist das keine Zeit mehr. 4 Jahre alte Musiktitel werden als "Oldies" bezeichnet. Die Zeit hat keine eigentliche Bedeutung mehr, sie wird auf Modeerscheinungen umgerechnet. Die Eltern wundern sich, und die Kinder wundern sich über die Eltern, dass diese das nicht anerkennen. So verschieden sind die Ansichten auf die heutige Zeit. Was ist mit all denen, die eine Zeitspanne von 30 - 50 Jahren überblicken und überschlagen. Sind die alle raus? Unsere Zeit ist sehr viel weniger verständnisvoll geworden. Ich bin 48, mein Sohn ist 22, meine Nichte ist 21 - wir verstehen uns - weil wir anerkennen, wie alt wir sind, und woher wir kommen. Liebe Leute: Hör Euch gegenseitig zu! /KG

üblicherweise spricht man vom "oldie" bei songs aus den 60iger und 70iger jahren. allerdings sind heute songs die vor 20 jahren hits waren auch schon oldies, wenn auch nicht die klassischen....

Also, bei meinem Radiowecker verstellt sich öfters mal von allein der Sender. Zur Zeit hat sich Bayern 1 eingestellt. Der Sender definiert sich als Oldy-Sender. Um so mehr erschrecke ich mich, daß da immer mal wieder Songs aus meiner Kindheit (den frühen 80ern) gespielt werden.

Autos müssen 20 oder 30 Jahre (bin nicht sicher)alt sein, um sich Oldtimer nennen zu dürfen. Ich könnte mir vorstellen, dass das bei Musik auch geregelt ist. Google doch mal.

für mich sind es oldies, für 60jährige wird es neumodischer dreck sein. ansichtssache...

esthereverling  10.08.2016, 22:47

Jemand,der 2010  sechzig war, das ist die Hippiegeneration, diejenigen, die alles umgekrempelt und auf den Kopf gestellt haben. Von denen glaubst Du, sie seien konservative Spießer, die überhaupt Worte wie "neumodischer Dreck" benutzen würden?

Du hast scheinbar überhaupt keine Ahnung und solltest erst einmal genauer nachdenken, bevor du etwas ins Netz schreibst.

Aber Viele denken, dass zb. 70jährige schnulzige Volksmusik mögen  dabei sind diese Leute mit Elvis und Rock n Roll aufgewachsen.

Im Krankenhaus bekommen diese Menschen von ahnungslosen Schwestern automatisch Volksmusiksender am Bett eingestellt.