Wann Stempeln beim Zugticket?

3 Antworten

Ein normales Zugticket (DB-Ticket) musst du überhaupt nicht selber abstempeln. Du setzt dich einfach in den Zug und wartest, bis der Schaffner zum Kontrollieren kommt. Manchmal kommt auch keiner, dann hat dein Ticket halt keinen Stempel.

Ein Tickets eines Verkehrsverbunds, z.B. VRR, musst du genau anschauen. Manche haben so ein Feld auf dem steht, "bitte hier entwerten", die musst du vor der Abfahrt an einem Entwerter stempeln. Das ist auch für alle Mehrfahrtenkarten (Vierertickets, Streifenkarte) der Fall. Die meisten Einzeltickets kommen aber schon entwertet aus dem Automaten. Das siehst du daran, dass sie kein solches Feld haben, und dass das Datum und die Zeit aufgedruckt sind.

Alle drei Städte gehören doch zum VRR Verbund da gilt, vor der Fahrt muss die Fahrkarte entwertet werden. Entwerter stehen am Bahnsteig.

Heißt also bereits in Krefeld.

Die VRR- Tickets immer bei Fahrtantritt abstempeln. Hier also in Krefeld.  Falls du mit IC/ICE fährst müsstest du nicht selbst abstempeln.  Das ist aber unwahrscheinlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbstorganisierte Reisen auf drei Kontinenten