Wann stellt man die Stiefel raus für den Nikolaus?

6 Antworten

Man stellt die Stiefel (geputzt) am 05.12. abends raus oder hängt einen dicken Socken raus. Wenn man brav war, sollten diese am 06.12. gefüllt sein...

Wer mag, kann einen kleinen Teller mit selbstgebackenen Plätzchen als Dankeschön für den Nikolaus rausstellen. Die Kinder finden so etwas schön, denn der Nikolaus hat ja auch eine lange, anstrengende Reise zu bewältigen.

Der Nikolaustag ist am 06.12., aber wenn ein Nikolaus zu den Kindern kommt, passiert das meistens am 05.12. abends.

Also wir machen das so: Am Abend des 6. Dezembers Stiefel rausstellen und nach ca 30min nachsehen, ob sie voll sind. In der halben Stunde singen wir meistens Lieder.

Am 5. Dezember Abends.

Ursprünglich wurde in den Stiefel Karotten und Heu gegeben, damit auch das Pferd von Nikolaus was zu fressen bekam. Nikolaus bedankte sich für diese Gabe, indem er den Stiefel seinerseits mit Leckereien füllte.

Am 5. Rausstellen und am 6 ist der Stiefel dann Gefüllt , wenn der Stiefel sauber ist und du Brav warst :D

Die Stiefel werden am 05. (frisch geputzt!) rausgestellt. Am 06. morgens sind die sauberen Stiefel dann mit einer kleinen Überraschung gefüllt. In schmutzige Schuhe steckt der Nikolaus eine Kohle oder eine Rute.