Wann kommt der Nikolaus in Baden-Württemberg?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

am Abend des 5. Dezember 43%
zu anderen Zeiten 43%
am Abend des 6. Dezember 14%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
am Abend des 5. Dezember

Wir haben als ich Kind war den Nikolausabend immer sehr traditionell mit Nikolaus (Bischof mit Mitra und Bischofsstab) und Knecht Ruprecht immer am 5. Abend gefeiert. Meine Oma hat damals (nunmehr 32 Jahre her) mir schon erklärt dass der 5. der Nikolausabend ist und der 6. ist der Nikolaus Tag auch Namenstag. Wenn also Kinder ihren Stiefel rausstellen machen Sie dass am 5. und freuen sich am 6.. Der NikolausABEND ist definitv am 5. Dezember und da kommt er jetzt auch zu meinen Kindern. Dennoch kann es natürlich jeder halten wie er will. Die Kinderaugen leuchten auch am 4.5.6.7.... und am 24. kommt bei uns dann das Christkind :-)

zu anderen Zeiten

am Morgen des 6. Dezember. Also am 5. Dezember müssen die Kinder ihre Schuhe putzen und ordentlich aufsstellen, bevor sie ins Bett gehen. Und bevor die Kinder am 6. Dezember aufstehen, war der Nikolaus schon da und hat denen etwas in die Schuhe gelegt. Wenn du von "Nikolausabend" redest. Das ist der Abend vor dem Nikolaustag. Also der 5. Dezember.

am Abend des 5. Dezember

er kmmt ''angeblich'' in der nach von den 5. auf den 6. also geht man von aus das er früh morgens am 6. kommt weil des ja saint nikolaus tag ist ^^ ich hoffe ich konnte helfen ^^

zu anderen Zeiten

Er kommt später, da er Sprit sparen muß!

zu anderen Zeiten

am 01.01.2010 um 15.36 Uhr vorher schafft er es leider nicht.