Wann sollte man mal seinen Laptop ( zum Spielen ) neu aufsetzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Dori,

aus damaliger Sicht war es ab und zu mal sinnvoll, wenn man Windows meist neuaufgesetzt hat. Aus heutiger Sicht lohnt sich das meiner Meinung nach aber nicht.

Damals galt ja noch der Mythos, dass Windows die Platte bis zum Langsam werden zumüllt und ja... Dieser Mythos hatte irgendwo auch einen Sinngehalt. Seit Windows Vista erledigt Windows aber zumindest, was die automatische Datenbereinigung / Defragmentierung angeht, einen sehr ordentlichen Job (bzw. hat sich bis Windows 10 ordentlich entwickelt) und nur der User selbst ist eigentlich noch in der Lage das System mit Programmen, Dateien und sonst was zu zumüllen.

Insofern lohnt sich das Neuaufsetzen eigentlich nur bei folgenden Geschichten:

- bei nem eingefangen Virus / Trojaner

- wenn irgendwas am System nicht mehr wie gewünscht funktioniert (z.B. Abstürze/Bluescreens) und sich nicht durch (Treiber-)Softwareupdates beheben lässt.

Man kann aber natürlich noch ein klein wenig Leistung aus dem System kitzeln, ohne es neuaufsetzen zu müssen. Alle Möglichkeiten jetzt detailiert aufzuzählen würde aber den Rahmen sprengen. Insofern überlasse Ich es den anderen, die es machen möchten.

Wenn es dich weiterhin interessiert, kann Ich hier gerne nochmal etwas ins Detail gehen. Ansonsten hilft dir Google unter anderem sehr viel. Selbstverständlich kann man auch für Fernwartungssitzungen / Kurzeinweisungen per TeamViewer zusammen kommen. Alles kein Thema :)

Hoffe, hiermit schon mal eine hilfreiche Auskunft gegeben zu haben.

--LG markN--

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
HalloDoriHier
Fragesteller

Hallo markN,

Wow, mit so einer Antwort... okay! :) Auf jeden Fall danke für diese Antwort, die hat mir sehr weitergeholfen und meine Frage beantwortet! Die Auskunft war auf jeden Fall hilfreich! :D

LG Dori

markN  31.01.2020, 22:13
@HalloDoriHier

Hallo Dori,

vielen Dank für das Lob und dass Ich hilfreich sein konnte. Falls noch Fragen offen sein sollten, dann einfach hier drauf antworten und Ich versuche es zeitnahe zu beantworten.

--LG markN--

Wenn Windows selbst ohne Probleme läuft, was die Leistung und die Funktionen angeht, sehe ich persönlich keinen Grund, um Windows neu zu installieren.

Wenn Spiele nicht so laufen, wie du es dir wünscht, liegt es höchstwahrscheinlich eher an leistungsschwacher Hardware. In so einem Fall könnte man es anfangs mit niedrigeren Grafikeinstellungen probieren. Aber auch Hitzeprobleme können dafür verantwortlich sein, dass die Leistung abnimmt. Macht sich eben vor allem dann bemerkbar, wenn Spiele vorher besser liefen. Diverse Updates sorgen bei Spielen auch manchmal für Probleme.

Wenn gar nichts hilft, muss wohl ein leistungsfähigeres Gerät her. Und wenn du uns sagst, was für Hardware in deinem Gerät verbaut ist, könnte man dir auch sagen, ob die Hardware für ein bestimmtes Spiel ausreichend ist.

Ich hoffe mal, dass ich deinen Fragetitel richtig verstanden habe und es dir teilweise um Spiele geht.

HalloDoriHier
Fragesteller

Danke auf jedenfall für die Antwort! Es war eine allgemeine Frage, zum Thema neu aufsetzen!

M.f.G

Alle Rest Daten werden gelöscht und reg Dateien und Dienste etc.

Woher ich das weiß:Hobby

Kannst du mal sagen was genau für Komponenten im PC verbaut sind?

Solltest du im Taskmanager unter "Leistung" oder so ähnlich finden.