Wann sollte ich mein Igelhaus ausmisten?

wutzwutz  28.04.2024, 15:34

Was hat diese Frage zu Igeln unter Nagetiere zu suchen? Es sind keine Nagetiere.

2 Antworten

Erst einmal sicherstellen, dass das Haus nicht noch bewohnt ist. Einer unserer Wintergäste schläft aktuell noch, während der andere jetzt wohl endgültig wach ist. Unsere Pfleglinge der Vorjahre, die wir ausgewildert haben, schauen seit ein paar Wochen wieder zum fressen vorbei - aber wie gesagt: alle sind noch nicht wach.

Wenn das Haus nicht mehr gebraucht wird, mache ich es sauber und stelle es in den Keller, bis es wieder gebraucht wird. Die Igel sollten in der Umgebung einen Unterschlupf finden.

Wenn es mit Kaka und Pipi belegt ist, würd ich es jetzt reinigen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit Tieren groß geworden u. habe Erfahrungen gesammelt
Kassandra0811
Fragesteller

Wird es bestimmt.Aber es geht um ein Überwinterungshäuschen im Garten,keins,in dem ein igel bei mir zuhause lebt.

Kassandra0811
Fragesteller
@BabyJack

Habe ich vor,die Frage ist wann.Die sind vermutlich grad erst aus dem Winterschlaf erwacht...und es hat die letzten Tage hier gefroren.

BabyJack  28.04.2024, 22:03
@Kassandra0811

Am Besten wenn es etwas wärmer ist und du weißt, dass keiner mehr das Haus bewohnt.