Wann sollte ich ein Bafög Antrag stellen wenn ich in einer anderen Stadt umziehe um zu studieren?

1 Antwort

Bafög kannst Du beantragen, wenn Du Deinen Studiengang + die Uni an der Du studieren wirst kennst - sprich nach Immatrikulation.

Vorher wirst Du zwischen Abiprüfung und Studienbeginn jobben müssen ( schon mal ausziehen .... zu den Großeltern / Freunden - damit Du Dein komplettes Einkommen behalten kannst ) um die ein Polster für die Übergangszeit zu schaffen, bis die Bewilligung durch ist.

RainbowStorm
Fragesteller

Das Problem leider dabei ist ich wohne leider mit meinem Eltern die beide ALG II haben. Beide sind abreitslos. Das heißt ich darf leider nicht mehr als 100€ verdienen da das Arbeitsamt Einkommen abzieht. Leider habe ich niemanden wo ich zu ihm hinziehen kann und deshalb wollte ich fragen ob es vielleicht eine andere Möglichkeit gibt. Ich wollte fragen ob ich trotzdem ein Bafög Antrag beantragen kann obwohl noch mein aktuelles am Laufen ist?

wilees  27.02.2022, 13:46
@RainbowStorm

Wie sieht es mit den Osterferien aus?

https://www.hartziv.org/blog/20200804-ferienjobs-bei-hartz-iv-2-400-euro-fuer-schueler-ohne-anrechnung.html

Ansonsten - selbstverständlich darfst Du mehr als 100 Euro verdienen - ein Teil des Einkommens wird auf Deinen Bedarf angerechnet:

https://www.sgb2.info/DE/Service/Freibetragsrechner/Rechner_Arbeitnehmer/Freibetragsrechner_Arbeitnehmer_Node.html

Bei einer kurzfristigen Beschäftigung 3 Monate oder 70 Tage im Jahr ( zwischen Abi und Studium ) fallen keine Sozialversicherungsbeiträge an, so dass Du bereits an aus der BG ausscheiden kannst - und Dein Einkommen letztendlich brutto wie netto ist.