Wann soll man Schuhspanner benutzen? Wann ist es effektiv und wann ist es unnötig?

5 Antworten

Ja bei teuren Massschuhen bewährt es sich sehr (Lederschuhe)

Bei Senkers und Freizeitschlarpen braucht es das nicht.

Macht eigentlich nur bei Ausgehschuhen Sinn, die so lange wie möglich wie neu aussehen sollen. Bei normalen (billigen) Alltagsschuhen ist es normal, dass sie nach einiger Zeit ausgelatscht sind und entsorgt werden sollten, aber bei Schuhen die man nur einmal proWoche oder noch seltener trägt, macht es Sinn sie neuwertig zu erhalten.

Ich nutze grundsätzlich Schuhspanner. Gerade bei Schuhen deren Obermaterial aus Leder besteht ist dies sinnvoll.

Schuhspanner aus Zedernholz nehmen überschüssige Feuchtigkeit die sich beim Tragen im Schuh bildet auf und die im Holz enthaltenen ätherischen Öle wirken desodorierend.

Ein Schuhspanner hält das Leder auf Spannung und vermindern dadurch die Bildung von Gehfalten.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Begleite das Thema Sneaker/Schuhe seit über 12 Jahren bei GF
 - (Mode, Schuhe, Schuhmacher)

Wenn die Schuhe sehr teuer waren (z.B.empfindliches Leder), lohnt sich das durchaus.