Wann sind es 9 Nächte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier mal eine Übersicht zur Veranschaulichung:

Bild zum Beitrag

Urlaub vom bspw. 01.-10.05 wären 9 Nächte und Urlaub vom 0.1-09. wären 8 Nächte.
Ist das so korrekt?

Ja, das ist korrekt.

heißt ich habe vom ersten bis zehnten Mai 9 volle Tage und der 10. wäre die Abreise?

Nein, der Anreisetag ist kein voller Tag. Also hast du dann:
Anreisetag + 8 volle Tage + Abreisetag

Und wenn man vom ersten bis neunten Mai weg ist, dann sind es 8 volle Tage und der 9. ist die Abreise?

Nein, der Anreisetag ist kein voller Tag. Also hast du dann:
Anreisetag + 7 volle Tage + Abreisetag

 - (Logik, Datum, denkfehler)
pflanzeart
Fragesteller

Wow vielen Dank

Urlaub vom bspw. 01.-10.05 wären 9 Nächte und Urlaub vom 0.1-09. wären 8 Nächte.

Ja.

Ist das so korrekt?

Ja.

heißt ich habe vom ersten bis zehnten Mai 9 volle Tage und der 10. wäre die Abreise?

Nein. 8 volle Tage plus Anreisetag plus Abreisetag.

Übernachtung 1 am 1.5., Übernachtung 2 am 2.5., Übernachtung 3 am 3.5.

Übernachtung 4 am 4.5., Übernachtung 5 am 5.5., Übernachtung 6 am 6.5.

Übernachtung 7 am 7.5., Übernachtung 8 am 8.5., Abreise morgens 9.5.

Natürlich sind 8 Nächte korrekt.

Blöderweise inserieren Urlaubsanbieter oft "9 Tage", wichtig ist die Anzahl der Übernachtungen. Dazwischen hast du dann wirklich Urlaubstage, An- und Abreisetag kann man ja wohl nicht als Urlaubserholung werten?